Zitat geschrieben von kannebecker
Die Mitglieder bekommen dann unsere GläubigerID mitgeteilt und ihre Mandantennummer (Mitgliedsnummer vom Verein ).
Es heißt Mandatsreferenz und nicht Mandantennummer und das hat auch einen Grund, warum das so heißt. Und zur Bildung dieser sollte man in Hinsicht auf Lastschriftsperren (ist bei SEPA auch neu) nicht allein die Mitgliedsnummer heranziehen. Sollte im Infomaterial deiner Bank auch drin stehen und ausführlich begründet sein.
Also ist meine CSV Datei soweit ok, nur das ich das Mandatsdatum eintragen muss ( das Datum an dem die Mitglieder informiert worden sind, das der Verein SEPA nutzt ) und die Sequenztyp auf FRST und dann ab 2015 auf RCUR ?
Das RCUR ist nicht vom Datum abhängig sondern von der Frage, ob bei diesem Mitglied schon einmal eingezogen wurde.
Nur die erste LS im SEPA Format bekommt FRST.
Wenn ich das jedes Jahr per CSV machen will, brauch ich die Mandatsverwaltung nicht ( muss halt nur den Sequenztyp ändern) ?
Im Grunde ja aber das sollte man nicht tun. Erstens wird man mit dem Sequenztyp verrückt, wenn man das manuell macht und zweitens wirst du bei der Änderung der Bankverbindung des Mitglieds ins Schleudern geraten. Dann müssen nämlich zusätzliche Felder belegt werden in der Bankdatei über die wir hier noch kein einziges Wort verloren haben und die sich vermutlich auch niemals in VRNW importieren lassen werden per Excel. Sollte unter dem Stichwort "Mandatsänderungen" in deinen Infounterlagen zu finden sein.
Und zweitens laufen Mandate bei Nichnutzung ab. Und drittens gibt es Besonderheiten zu beachten, wenn Lastschriften zurück gegeben werden.
Den Import via Excel würde ich in jedem Fall nur einmalig machen und von da ab die Mandatsverwaltung der Software überlassen. Ob das nun VRNW, SPG Verein oder sonst was ist.
fragen über fragen

Sind zwar berechtigte Fragen aber die sollten sich aus den Infounterlagen eigentlich beantworten.
@Mod: Da könnte man eigentlich mal überlegen, den ganzen Thread in das SEPA Unterforum zu schieben. Denn VRNW wurde hier ja gerade mal angekratzt