Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

database speicherort

truxvb

Betreff:

database speicherort

·  Gepostet: 25.04.2013 - 14:57 Uhr  ·  #89960
Vrnetworld ist auf der Partition d: installiert. Database wird immer auf Partition c gespeichert und aktualisiert. Wie kriege ich database Speicherung und Aktualisierung auf das Installationsverzeichnis in d: ???

Holger Fischer

Betreff:

Re: database speicherort

·  Gepostet: 25.04.2013 - 16:15 Uhr  ·  #89963
Hallo trux,
Die VRNWS verwendet die von Windows vorgesehenen Pfade für die Ablage der Daten.
Wenn Du das freier haben möchtest, musst Du einen weiteren Datenbestand anlegen (der aus dem bereits genutzten kopiert werden kann).
Das geht unter dem etwas Irreführenden Punkt Extras - Einstellungen -> Netzwerkdatenbestand.

Viele Grüße

Holger

truxvb

Betreff:

·  Gepostet: 26.04.2013 - 19:02 Uhr  ·  #90015
funktioniert leider nicht. database für den lokalen Bestand kann nicht geändert werden. In welcher Datei der Befehl für die Datenspeicherung hinterlegt ist,kann ich nicht feststellen. Inder Registrykannich nichts finden

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 02.05.2013 - 12:55 Uhr  ·  #90176
Hallo Trux,

die Database für den lokalen Datenbestand kann in der Tat nicht geeändert werden. Aber Du kannst einen anderen Datenbestand in einem freien Verzeichnis anlegen lassen und diesen Anstelle des lokalen Datenbestands verwenden.

Viele Grüße

Holger

truxvb

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2013 - 10:14 Uhr  ·  #90198
das kann nicht stimmen. Bei einer Programmaktualisierung wurde der neue Pfad eingeführt und konte dabei abgewählt werden, sodass der alte Pfad erhalten blieb. Leider habe ich dass übersehen und und weiß nicht, wie ich es zurückdrehen kann.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2013 - 10:57 Uhr  ·  #90199
Zitat geschrieben von truxvb
das kann nicht stimmen. Bei einer Programmaktualisierung wurde der neue Pfad eingeführt und konte dabei abgewählt werden, sodass der alte Pfad erhalten blieb. Leider habe ich dass übersehen und und weiß nicht, wie ich es zurückdrehen kann.

Doch, das stimmt schon so. Früher lag die Datenbank im Programmverzeichnis (dort stehen noch die Systemdatenbank und die Bankleitzahlendatenbank, für die nur lesender Zugriff benötigt wird). Mit der Version 3.2 (ca. Mitte 2007) und der Unterstützung von Windows Vista wurde die Ablage der Datenbank an die Vorgaben der modernen Windowsbetriebssysteme angepasst.
Eine Wahl des Speicherorts für den lokalen Datenbestand hat es aber noch nie gegeben. Erst mit der Version 3.0 oder 3.1 und der Einführung alternativer Datenbestände (Netzwerkdatenbestand) gibt es überhaupt die Möglichkeit Datenbestände an einem anderen Ort abzulegen.

Viele Grüße

Holger

truxvb

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2013 - 21:45 Uhr  ·  #90288
stimmt nicht ganz. Habe VN auf meheren Rchnern installiert und bis 4.41 aktualisiert. Databas ist ausschließlich im Programmverzeichnis. Allerdings alles xp Rechner. Bei Win 7 kriege ich es nicht mehr hin. Wenn es an Win 7 liegt, muss es einen Eintrag in der Registry geben. i
Ich habe zwei gefunden und den
pfad geändert. Hat aber nichts genutzt,da bei Neustart von VN database wieder auf c: angelegt. wird. Keine Lösung?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2013 - 08:57 Uhr  ·  #90295
stimmt nicht ganz. Habe VN auf meheren Rchnern installiert und bis 4.41 aktualisiert. Databas ist ausschließlich im Programmverzeichnis. Allerdings alles xp Rechner.

Doch das stimmt schon. Vielleicht noch ein paar Details mehr:
Wenn Du die VRNWS neu installierst (egal welche Ausgangsversion) liegen zunaechst alle Datenbanken im Programmverzeichnis.

Bis zur Version 3.0 sind auch alle Datenbanken dort geblieben und beim ersten Programmstart in diesem Pfad unter den SystemDNS angemeldet worden.
Mit der Version 3.1 - 3.2 wurdest Du bei Windows XP gefragt, wo die Datenbank liegen soll, im Dokumentenpfad oder im Programmverzeichnis.
Seit der Version 3.2 wirst Du nicht mehr gefragt und die Datenbank wird immer beim ersten Start in das Dokumentenverzeichnis kopiert

Seit der Version 3.1 werden die Datenbanken auch nicht mehr unter SystemDNS sondern BenutzerDNS regestriert.

Bei Win 7 kriege ich es nicht mehr hin. Wenn es an Win 7 liegt, muss es einen Eintrag in der Registry geben. i
Ich habe zwei gefunden und den
pfad geändert. Hat aber nichts genutzt,da bei Neustart von VN database wieder auf c: angelegt. wird. Keine Lösung?

Es gibt keinen Regestryeintrag, mit denen Du das aendern kannst. Einen Loesungsansatz der sauber funktioniert habe ich Dir beschrieben. Von allen anderen Ansaetzen wuerde ich die Finger lassen, da das zukuenftig mehr Probleme verursachen koennte und niemand das mehr supporten kann.

Viele Gruesse

Holger

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2013 - 10:47 Uhr  ·  #90297
Ohhh, ich habe das gerade mal getestet. Bei einer Neuinstallation unter Win XP kommt die Frage beim ersten Programmstart immer noch und ich kann die Frage verneinen, so dass die Datenbank im Programmverzeichnis bleibt. Jetzt habe ich etwas gelernt....

Viele Grüße

Holger

truxvb

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2013 - 19:46 Uhr  ·  #90314
klappt das bei win7 auch? Wenn ja wie kann ich den Installationfehleres wieder so berichtigen,dass VR database wieder im Programmverzeichnis bleibt?

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2013 - 21:01 Uhr  ·  #90321
Hallo Truxn,

nein unter Win 7 geht nur der beschriebene Weg, da seit Windows Vista diese Trennung vorgeschrieben ist -wenn man sich Windows konform verhalten will. Bei Win 7 sollte man daher grundsätzlich keine verändernde Daten im Programmverzeichnis stellen. Das gibt nur Probleme.

Viele Grüße

Holger