Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Fehler beim Laden der upd bei T-online Banking

Matzeone

Betreff:

Fehler beim Laden der upd bei T-online Banking

·  Gepostet: 22.10.2004 - 21:03 Uhr  ·  #8181
Bei der Umstellung auf FinTS (HBCI PIN/TAN) kommt nach Aktualisierung der Bankdaten und der Umstellung der Zugangsart (FinTS) nach Eingabe der Bankpin die Fehlermeldung: "Could not send". Es werden zwar ein Haufen Daten geladen - beim letzten Datensatz scheint es nicht zu klappen.

Sieht aus wie eine Fehlermeldung vom Bankserver. Am Konto ist alles ok, keine Sperren (3x falsche TAN oder 6x falsche PIN). T-online und meine Sparkasse können mir nicht weiterhelfen. Benutze Win XP , habe mein DSL mit Router deaktiviert und mich sogar über eine ISDN-Leitung eingewählt. Auch ohne Erfolg. Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank....

hochexplosiv

Betreff:

Re: Fehler beim Laden der upd bei T-online Banking

·  Gepostet: 22.10.2004 - 23:17 Uhr  ·  #8183

Matzeone

Betreff:

upd

·  Gepostet: 22.10.2004 - 23:42 Uhr  ·  #8184
Hallo hochexplosiv,

vielen Dank für die Hilfe, leider habe ich da nichts passendes gefunden. Konto schon 5x neu sowie zusätzlich eingerichtet. Sogar die Sparkasse hat das Konto fürs onlinebanking gelöscht und neu eingerichtet. Update von t-online auf neuestem Stand. Firewall und Virensoftware totgelegt und nur per ISDN zu t-online. Immer noch kein Erfolg. Ich bin so langsam am Ende.

Mist -was tun?

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2004 - 11:25 Uhr  ·  #8185
Hallo Matzeone,

hast du auch mal die anderen Rukriken zur "Banking Software" im T-Online Forum durchforstet (z.B. den Bereich "Fehlermeldungen")? Da gibt es noch viele andere Beiträge zu dieser Fehlermeldung....

weitere mögliche Ursachen:
- Personal Firewall auf dem PC installiert
Selbst wenn diese deaktiviert wurde kann es sein, dass der Systemdienst der Firewall weiterhin die Verbingungsversuche mit dem Bankrechner verhindert. Du solltest ggf. testweise die Firewall deinstallieren.
- eingegebene PIN ist nicht 5stellig
- fehlende Updates in der T-Online Software (im T-Online Startcenter "Funktionen" -> "automatischer Softwareupdate" bzw. "Software aktualisieren")
- Anmeldename (falls erforderlich) nicht korrekt
usw.

Bei welchem Institut wurd das Konto geführt (Sparkasse oder Bank; welche Region in Deutschland)?

Falls dies alles nicht helfen sollte empfehle ich dir telefonischen Kontakt mit der T-Online Technik Hotline aufzunehmen bzw. selber eine entsprechende Anfrage im T-Online Forum zu stellen.

Viel Erfolg.
Daniel

Matzeone

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2004 - 11:52 Uhr  ·  #8186
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Tips.

-nichts weiter im Forum gefunden,
-kein Anmeldename erforderlich,
-PIN 5-stellig,
-Sparkasse in Brandenburg,
-T-online-Hotline: "liegt am Bankserver",
- update von T-online aktuell,

Ich werde wohl doch auf andere Software umsteigen müssen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß Matthias

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2004 - 12:00 Uhr  ·  #8187
Zitat geschrieben von Matzeone

-T-online-Hotline: "liegt am Bankserver"

Die Antwort war klar.... Dies halte ich zu 99,99% für ausgeschlossen. Hast du die Kontoeinrichtung einmal auf einem anderen PC (z.B. bei einem Bekannten) probiert?
Auch die Firewall richtig deinstalliert? Ein Kunde bekam genau die gleiche Fehlermeldung wie du. Nachdem er seine Firewall deinstalliert hatte (war übrigens "Sygate Personal Firewall") funktionierte alles wunderbar.
Stelle deine Frage auch im T-Online Forum. Ich bin mal gespannt was für Vorschläge seitens T-Online kommen!

Gruß
Daniel

Matzeone

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2004 - 12:17 Uhr  ·  #8188
ok Daniel,

werde mal bei einem Freund die Einrichtung testen. Sollte das auch nicht klappen, werde ich das Forum von T-online testen.

Vielen Dank.

Gruß Matthias

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 23.10.2004 - 13:02 Uhr  ·  #8189
Ich werde wohl doch auf andere Software umsteigen müssen.
Hallo Matze,
ein Test über eine andere Software macht m.E. sowieso Sinn, da du damit ja einige Fehlermeldungen ausschliessen kannst ("liegt am Bankserver"). Meine Lieblingssoftware dafür kennt jeder :)

Gruß
Raimund

homebanker

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2004 - 14:08 Uhr  ·  #8267
Hallo Matze,

bei einem Kunden haben wir das Problem mit der Änderuzng der Kontonummer in den Griff bekommen. Hat deine Kontonummer führende Nullen? Wenn nein, einmal ändern (auf 10 Stellen auffüllen) danach speichern. Sollte der Online-Zugriff funktionieren, ok, ansonsten zurückstellen.
Hört sich wild an, ist auch nicht unbedingt nachvollziehbar, aber beim Kunden hat es funktioniert.

Matzeone

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2004 - 19:13 Uhr  ·  #8273
Hallo Homebanker,

die Kontonummer hat von Hause aus 10 Stellen, also mit Nullen auffüllen ist leider nicht. Trotzdem danke für den Tip.

Lt. Info des Bankrechenzentrums kann die T-online Software die Anforderung der upd´s nicht senden. Laut T-online kann nach Anforderung der upd´s durch die Software, das Bankrechenzentrum die upd´s nicht senden. Brat mir einer ´nen Storch. Wer ist der Dumme? Immer der Kunde
:x .

Nunja, vielen Dank an alle und noch eine schöne Woche...

Gruß Matthias

Testerin

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2004 - 19:51 Uhr  ·  #8274
Hallo,

die Mittelbrandenburgische Sparkasse gehört ja mit zum Rechenzentrum FinanzIT. Wenn ich mir mal zum Test ein Konto im T-Online-Bankingmodul anlege, finde ich es schon komisch, dass kein Feld Benutzerkennung bei Anlage des Kontos mittels FinTS auftaucht. Nunja, die Benutzerkennung ist die Kontonummer, aber es ist schon merkwürdig.

Welche Bankleitzahl ist es denn? Ist es die 16050000 oder doch eine andere?

Ich denke dieser Fehler liegt eindeutig in den Kontodaten. Die UPD kann nicht angefordert werden, da ja eventuell das Konto am Bankrechner nicht so existiert, wie es im T-Online-Bankingmodul angelegt wurde.

Hast Du mal versucht, das Konto zu löschen und komplett neu anzulegen (mit Auswahl Übertragungsweg FinTS)?

Die FinanzIT hat erst Ende Oktober den T-Online-Classic-Zugang eingestellt. Vielleicht ist das Update zur Umstellung auf FinTS doch noch nicht so sauber, wie es sein sollte.

hochexplosiv

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2004 - 20:18 Uhr  ·  #8275
Lt. Info des Bankrechenzentrums kann die T-online Software die Anforderung der upd´s nicht senden. Laut T-online kann nach Anforderung der upd´s durch die Software, das Bankrechenzentrum die upd´s nicht senden. Brat mir einer ´nen Storch. Wer ist der Dumme? Immer der Kunde

Hast du (wie von mir vorgeschlagen) es einmal an einem anderen PC probiert und ggf. eine entsprechende Anfrage im T-Online Forum gestellt? Alternativ kannst du "HBCI mit PIN/TAN" auch mit der Testversion von Starmoney 4.0 probieren. Wenn es damit funktioniert kann es nicht an deinem Institut liegen. Download unter http://www.starmoney.de/index.php?id=101

@Testerin:
Bei einer Änderung des Übertragungsweges auf "HBCI mit PIN/TAN" im T-Online Banking (Zugangsart umstellen) müssen im Bereich der FinanzIT keinerlei Daten wie bspw. Benutzerkennung eingegeben werden, da die entsprechenden Infromationen aus dem bestehenden Konto gezogen werden. Der Kunde muss im Zuge des Umstellungassistenten nur der Onlinebanking-PIN eingeben. Die Umstellung funktioniert auch bei 99% der Kunden reibungslos. Mal von fehlenden Online Updates des T-Online Banking Moduls abgesehen. Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass diese Fehlermeldung (Fehler bei Anforderung der UPD´s "could not send") auch durch eine vorhandene Firewall verursacht werden kann.

Matzeone

Betreff:

·  Gepostet: 26.10.2004 - 22:18 Uhr  ·  #8276
Hab heute ins Forum bei T-online gestellt, bei Win 2000 getestet - der gleiche Mist.

Starmoney läuft gut bis auf ein Institut (tut aber hier nichts zur Sache) - als BTX noch ging, hatte ich ein Programm für alle Kontoverbindungen - vorbei.

Mal sehen ob der Beitrag bei T-online was bringt. Ansonsten warte ich bis alle Institute BTX abschalten. Dann wird es sicher was Neues geben.

Herzlichen Dank für Eure Mühe und bis demnächst in diesem Forum.

Gruß Matthias

Matzeone

Betreff:

·  Gepostet: 02.11.2004 - 21:05 Uhr  ·  #8431
:idea:

Ich hab´s geschafft.

Das System neu installiert. Anschließend als erstes T-online rauf und updates geladen. Und siehe da - die upd´s wurden geholt. Nun muß ich sehen, welche Software mir einen Strich durch die Rechnung macht. Aber man hatte ja soviel Datenmüll auf dem Rechner - wird sicher nicht einfach!! Schönen Abend an alle und viel Spaß weiterhin....