Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Volksbank-Kontoruf funktioniert nicht (mehr)

bankplatz

Betreff:

Volksbank-Kontoruf funktioniert nicht (mehr)

·  Gepostet: 06.09.2013 - 18:40 Uhr  ·  #93847
Hallo,

als ehemaliger T-Online-Banking-Kunde habe ich mich im Juni für Banking4W entschieden, weil ich alle meine Konten damit bedienen konnte. Das ist nun leider nicht mehr so. Ein Kontoruf bei meinem Volksbank-Konto ist nicht mehr möglich. Für den Bankzugang muss man BLZ, Kundennummer und VR-Kennung angeben, als Protokoll habe ich FinTS 3.0 eingestellt. Da ist schon merkwürdig, dass ich das mTAN-Verfahren nicht einstellen kann, aber für einen Kontoruf ist das ja egal.

Fehlermeldung vom Bank-Server: Kunden-ID "VR-Kennung" ungültig. Wenn ich die VR-Kennung lösche, kommt der Fehler: Konto nicht vorhanden.

Müßig zu erwähnen, dass der direkte Online-Zugang bei der Bank über die VR-Kennung funktioniert. Mein letzter funktionierender Banking4W-Kontoruf bei der Bank war am 13.06., damals noch ohne VR-Kennung.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Ulli

lisari

Betreff:

Re: Volksbank-Kontoruf funktioniert nicht (mehr)

·  Gepostet: 06.09.2013 - 19:08 Uhr  ·  #93848
Hallo Ulli,

ich habe Konten bei zwei verschiedenen Volksbanken, beide funktionieren (auch heute) in Banking 4 W.

Wenn Du HBCI mit mTAN machst, brauchst Du wahrscheinlich nur Bankleitzahl und VR-Kennung (Netkey, bei manchen Banken auch Kontonummer). Versuch mal, den Zugang neu anzulegen, und lass das Feld Kundennummer leer.

Gruß
Lisa

bankplatz

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2013 - 21:53 Uhr  ·  #93853
Hallo,

ich habe das Konto neu angelegt und identische Fehlermeldungen erhalten. Dann wollte ich die Kundennummer rauslöschen, das geht aber nicht, ist ein Muss-Feld. Ich habe dann noch probiert, statt der VR-Kennung die Kontonummer einzutragen: BINGO!

Im Laufe der Kommunikation mit dem Bank-Server wurde dann auch die TAN-Eingabe automatisch auf mTAN umgestellt.

Jetzt geht's also erstmal. Die Bank will am 01.11. ihr Login auf ausschließlich VR-Kennung umstellen, dann gibt's bestimmt wieder Problemchen. Ich schau mal.

Danke für die motivierende Hilfe!

Ulli

Maxl

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2013 - 23:36 Uhr  ·  #93855

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2013 - 13:02 Uhr  ·  #93863
Was hast du denn eingestellt?

Die VR-Kennung muss komplett mit VRK eingetragen werden und allen 16 Ziffern. Eein Alias reicht hier (noch) nicht.

Gruß
Raimund