Volksbank-Kontoruf funktioniert nicht (mehr)

bankplatz
Benutzer
Herkunft: Braunschweig
Betreff:

Volksbank-Kontoruf funktioniert nicht (mehr)

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

als ehemaliger T-Online-Banking-Kunde habe ich mich im Juni für Banking4W entschieden, weil ich alle meine Konten damit bedienen konnte. Das ist nun leider nicht mehr so. Ein Kontoruf bei meinem Volksbank-Konto ist nicht mehr möglich. Für den Bankzugang muss man BLZ, Kundennummer und VR-Kennung angeben, als Protokoll habe ich FinTS 3.0 eingestellt. Da ist schon merkwürdig, dass ich das mTAN-Verfahren nicht einstellen kann, aber für einen Kontoruf ist das ja egal.

Fehlermeldung vom Bank-Server: Kunden-ID "VR-Kennung" ungültig. Wenn ich die VR-Kennung lösche, kommt der Fehler: Konto nicht vorhanden.

Müßig zu erwähnen, dass der direkte Online-Zugang bei der Bank über die VR-Kennung funktioniert. Mein letzter funktionierender Banking4W-Kontoruf bei der Bank war am 13.06., damals noch ohne VR-Kennung.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Ulli
lisari
Benutzer
Betreff:

Re: Volksbank-Kontoruf funktioniert nicht (mehr)

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 19:08 Uhr  ·  #2
Hallo Ulli,

ich habe Konten bei zwei verschiedenen Volksbanken, beide funktionieren (auch heute) in Banking 4 W.

Wenn Du HBCI mit mTAN machst, brauchst Du wahrscheinlich nur Bankleitzahl und VR-Kennung (Netkey, bei manchen Banken auch Kontonummer). Versuch mal, den Zugang neu anzulegen, und lass das Feld Kundennummer leer.

Gruß
Lisa
bankplatz
Benutzer
Herkunft: Braunschweig
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 21:53 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe das Konto neu angelegt und identische Fehlermeldungen erhalten. Dann wollte ich die Kundennummer rauslöschen, das geht aber nicht, ist ein Muss-Feld. Ich habe dann noch probiert, statt der VR-Kennung die Kontonummer einzutragen: BINGO!

Im Laufe der Kommunikation mit dem Bank-Server wurde dann auch die TAN-Eingabe automatisch auf mTAN umgestellt.

Jetzt geht's also erstmal. Die Bank will am 01.11. ihr Login auf ausschließlich VR-Kennung umstellen, dann gibt's bestimmt wieder Problemchen. Ich schau mal.

Danke für die motivierende Hilfe!

Ulli
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2013 - 23:36 Uhr  ·  #4
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2013 - 13:02 Uhr  ·  #5
Was hast du denn eingestellt?

Die VR-Kennung muss komplett mit VRK eingetragen werden und allen 16 Ziffern. Eein Alias reicht hier (noch) nicht.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0