Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Upload bei großem Datentresor

audioralf

Betreff:

Upload bei großem Datentresor

·  Gepostet: 14.10.2013 - 23:07 Uhr  ·  #94938
Ich möchte hier melden, dass der Upload vom Android Smartphone in die Dropbox anscheinend ab einer gewissen Größe gar nicht mehr geht.
Meine SUB Datei ist 12 MB groß und der manuelle Upload vom Smartphone in die Dropbox dauert über die DropboxApp bei mir ca 16 Sekunden. Das hätte ich von SB auch erwartet. Früher dauerte das schon bis zu 2 Minuten, aber jetzt geht es gar nicht mehr.
Mit Banking 4Androd kommt jetzt ein verständlicher Text "Datei wird vom Gerät in die Cloud geladen ..." aber es passiert nichts.
Ich habe das mal testweise auf webdav umgestellt.
Da hat es auch 3-4 Minuten gedauert, aber es kam zumindest zu einem Ende. Danach waren aber keine grünen Häkchen wie noch unter der 4er Version zu sehen waren. Es war auch nichts angekommen.
An Firewall kann es m.E. nicht liegen, da ich über andere Software vom Handy Zugriff auf die Cloud Daten habe.
Ich habe die Dropbox Verbindung einmal neu verbunden, das aber leider auch nicht half.
Habe gerade probiert einen neuen Tresor anzulegen, um einmal mit kleinem Tresor das ganze zu probieren. Da geht das Ganze. Für 600 KByte benötigt Banking4A ganze 50 ! Sekunden. Der Download manuell mit der Dropbox App benötigt 9 Sekunden (Initialisierung vor dem Download hängt etwas). Der Upload benötigt allerdings 24 Sekunden. Hier kann man sehen, dass die Dropbox App in ca. 4 Blöcken hochlädt.
Vermutlich liegt da das Problem, dass bei zu großer SUB Datei die Blöcke zu groß werden.

subsembly

Betreff:

Re: Upload bei großem Datentresor

·  Gepostet: 15.10.2013 - 09:47 Uhr  ·  #94943
Hallo,

die Dropbox-App nutzt eine andere, interne Dropbox-Schnittstelle für Uploads und Downloads. Ich habe leider auch schon feststellen müssen, dass der Dropbox-Zugriffspunkt für Fremdanbieter sehr viel langsamer ist. Die neue Dropbox-Sync-API ist vermutlich leistungsfähiger, diese gab es aber noch nicht als wir die Dropbox in Banking 4W implementierten. Eine Lösung für diese Problematik suchen wir noch.

audioralf

Betreff:

·  Gepostet: 10.11.2013 - 19:19 Uhr  ·  #96004
Die Lösung wäre nur noch das Delta bzw. einen kurzen Zeitraum hochzuladen. Ältere Daten ändern sich ja in der Rege nicht mehr. Warum die immer wieder hochladen? Ich warte jetzt über 2 Minuten. Das ist nicht mehr wirklich toll.

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 11.11.2013 - 10:08 Uhr  ·  #96023
Hallo,

bei der Dropbox kann man über die öffentlich zugängliche API aber leider nur komplette Dateien hochladen. Das heißt, man müsste den Datenbestand in viele kleine Dateien zerstückeln welche man unabhängig hochladen kann. Damit handelt man sich aber viele neue Probleme ein, z.B. wie stellt man sicher dass die einzelnen kleinen Dateien auch zueinander alle konsistent sind.

audioralf

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2013 - 16:46 Uhr  ·  #96907
Hallo Andreas,
Nein so hatte ich das nicht gemeint.
Die Datenbank hat einen Tresor für die Historie und einen Tresor für die aktuellen Daten. Im laufenden Monat wird nur der aktuelle Tresor immer hoch und herunter geladen. Nach Monatswechsel werden die Daten auf dem PC historisiert und der aktuelle Tresor damit verschlankt. Dann müsste nur einmal im Monat die große Datei in die Cloud hochgeladen werden.
Die Banken machen das ja auch so. Sie liefern nur die Umsätze in einem festgesetzen und nicht alle Bewegungen der letzen 30 Tage.
Es ist für ein mobiles Homebankingprogamm nicht sinnvoll jedes mal die komplette DB zu aktualisieren.

audioralf

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2013 - 17:39 Uhr  ·  #96913
Das Problem meines zur Zeit überhaupt nicht hochladbaren großen Datentresors bei Dropbox lässt sich umgehen, indem ich nun WebDav ( z.B. T-Online Mediencenter) nutze.
Hier hatte ich den Eindruck immer so lange warten zu müssen bis die Übertragung beendet ist. Wenn ich eine andere App in den Vordergrund rufe wird die Übertragung manchmal unterbrochen.
Wegen des großen Datentresors dauert der Upload bei mir über eine Minute mit 2.5 MBit/s. Bei mobiler Verbindung mag ich es gar nicht erst probieren.

audioralf

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 08:42 Uhr  ·  #96950
Das Problem bei großen Datentresoren sind die eingelagerten PDF (Kontoauszüge) Nachdem ich diese gelöscht und die Funktion "Kopie erstellen" gelöscht hatte bin ich nun anstelle von 13 nun unter 2 MByte :)

audioralf

Betreff:

·  Gepostet: 25.09.2014 - 13:36 Uhr  ·  #111159
Ich brauchte mal wieder diese Funktion.

Waschzettel zum Verkleinern des Datentresors

Diese Anleitung bezieht sich auf die Windows Version.
Das Resultat ist aber eine auf Smartphone besser nutzbare kleine Tresordatei.

Zunächst machst Du eine Sicherheitskopie Deines alten Datentresors unter anderm Namen. (sicher ist sicher)
Dann startest Du SB und wählst ohne den Tresor zu öffen in der Menüleistee
unter "Extras Einstellungen Cloud" die Box "Geändertet Datentresore automatisch zur Coud hochladen" DEAKTIVIEREN
dieser Schritt ist optional, aber zu empfehlen, da andernfalls deine geschrumpfte Datei möglicherweise wieder überschrieben wird.

Dann öffnest Du den Datentresor wie gewohnt.
Geh in jedes Konto und lösche dort die abgerufenen alten PDF Dokumente
Nach dem Schließen des Datentresors bist Du wieder im Hauptmenü

Dieses Menü hat die Einträge
Datentresor, Bearbeiten, Extras

Klicke auf Bearbeiten und dann auf Kopieren...
Dann suchst Du den Pfad, wo Dein alter Datentresor liegt.
Dann drückst Du ok.
Danach kannst Du mit einem Dateimanager sehen,
dass die Größe der datei "Kopie von ...sub" deutlich kleiner ist.
Mache nun mit einem Dateimanager eine Kopie der geschrumpften Datei,
und verwende für die Kopie den alten Namen Deines Tresors.(überschreiben bestätigen)

Dann hast Du 3 Dateien
- das Backup des alten großen Tresors mit PDF
- Kopie von ... Datei, die schon kleiner ist.
- und dann eine Datei mit gleicher kleinerer Größe, die den Namen des alten Tresors hat

Diese Datei mit altem Namen wird in der Tresorliste von SB angezeigt.
Einmal öffnen und überprüfen, ob alles ok ist.
Dann den Tresor wieder schließen und mit der rechten Maustaste anklicken
Hier wählst Du dann "Cloud upload"
Dann kannst Du die Automatik zum automatischen Upload wieder einschalten,
und Dich über ein schnelleres Upload freuen.