Hallo,
die Comdirect Bank unterstützt seit dem Wochenende die Abfrage von SEPA-Konten via "HKSPA" welche von Banking 4i sofort genutzt wurde. Leider liefert die Bank bei der VISA-Karte fehlerhafte Daten in der Antwort: Konkret fehlt die essentielle Bankleitzahl. Dummerweise übernimmt Banking 4i die fehlerhaften Daten und es kommt zu diesem Fehler. Da die fehlerhaften Daten dann auch noch gleich im Bankzugang gespeichert wurden kann der eingerichtete Comdirect-Bankzugang beim nächsten Programmstart nicht einmal mehr geladen werden.
Ich habe die Comdirect Bank über diesen Fehler informiert und hoffe, dass die Bank das schnell beheben wird.
Zudem habe ich einen Work-Around implementiert der die Fehlerhaften Daten der Bank ignoriert und diesen als Update im App Store eingereicht. Leider braucht Apple rund eine Woche bis es ein Update geprüft hat und für den App Store frei gibt.
WICHTIG: Nachdem Sie vom App Store die neue Version 5.0.2 gehen Sie wie folgt vor um den Bankzugang ohne Datenverlust wieder zu restaurieren.
1) Tippen Sie in der Finanzübersicht auf [+ Neues Konto einrichten] um ein neues Konto anzulegen.
2) Geben Sie Ihre Comdirect Bankleitzahl und die Kontonummer "00" ein. Tippen Sie dann oben auf WEITER.
3) Geben Sie Ihre Zugangsnummer ein und tippen Sie oben auf OK.
4) Geben Sie, wenn Sie aufgefordert werden, Ihre PIN ein.
Am Ende der Einrichtung sollte ein funktionierender neuer Bankzugang erstellt worden sein, der mit Ihren bereits vorhandenen Comdirect Bankkonten verknüpft ist.
Andreas Selle
Subsembly GmbH