comdirect Fehler "argument out of range"

...

Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2013 - 14:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit ca. 4 Tagen funktioniert die Kommunikation mit der comdirect bank nicht mehr. Beim Konto Rundruf erhalte ich die Meldung "argument out of range". Beim direkter Aktualisierung des Kontos kommt nun: Dieses Konto wird nicht unterstützt. Neu einrichten bringt leider auch nichts.

Es handelt sich um Banking 4i, iPad und iPhone.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: comdirect Fehler "argument out of range"

· 
Gepostet: 22.10.2013 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Comdirect Bank unterstützt seit dem Wochenende die Abfrage von SEPA-Konten via "HKSPA" welche von Banking 4i sofort genutzt wurde. Leider liefert die Bank bei der VISA-Karte fehlerhafte Daten in der Antwort: Konkret fehlt die essentielle Bankleitzahl. Dummerweise übernimmt Banking 4i die fehlerhaften Daten und es kommt zu diesem Fehler. Da die fehlerhaften Daten dann auch noch gleich im Bankzugang gespeichert wurden kann der eingerichtete Comdirect-Bankzugang beim nächsten Programmstart nicht einmal mehr geladen werden.

Ich habe die Comdirect Bank über diesen Fehler informiert und hoffe, dass die Bank das schnell beheben wird.

Zudem habe ich einen Work-Around implementiert der die Fehlerhaften Daten der Bank ignoriert und diesen als Update im App Store eingereicht. Leider braucht Apple rund eine Woche bis es ein Update geprüft hat und für den App Store frei gibt.

WICHTIG: Nachdem Sie vom App Store die neue Version 5.0.2 gehen Sie wie folgt vor um den Bankzugang ohne Datenverlust wieder zu restaurieren.

1) Tippen Sie in der Finanzübersicht auf [+ Neues Konto einrichten] um ein neues Konto anzulegen.

2) Geben Sie Ihre Comdirect Bankleitzahl und die Kontonummer "00" ein. Tippen Sie dann oben auf WEITER.

3) Geben Sie Ihre Zugangsnummer ein und tippen Sie oben auf OK.

4) Geben Sie, wenn Sie aufgefordert werden, Ihre PIN ein.

Am Ende der Einrichtung sollte ein funktionierender neuer Bankzugang erstellt worden sein, der mit Ihren bereits vorhandenen Comdirect Bankkonten verknüpft ist.
...

Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2013 - 11:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank, dachte mir schon, dass es an der Bank liegt. Hatte immer funktioniert. Wenn ich den Workaround durchführe, und danach wird der Fehler von der Bank behoben, muss ich dann noch einmal etwas an der Konfiguration zurück verändern?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2013 - 15:07 Uhr  ·  #4
Die beschriebene Vorgehensweise funktioniert erst NACHDEM Apple das Update 5.0.2 freigegeben hat. Danach sollte wieder alles in Butter sein und keine weiteren Änderungen sind mehr nötig. Jetzt heißt es nur abwarten bis Apple in die Puschen kommt.
...

Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 00:33 Uhr  ·  #5
Hallo,

alles hatte mit 5.0.2 super funktioniert. Nun mit 5.0.3 erneut keine Kommunikation mit der Comdirect möglich. Datenübertragungsfehler.

Was ist nun zu tun? Vielen Dank im Voraus.
Maxl
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 00:38 Uhr  ·  #6
Liegt's vielleicht nur an der Uhrzeit ?

Erfahrungsgemäß ist die comdirect bzw. deren HBCI-Server nachts zwischen 00:00 und 01:00 nicht/schlecht erreichbar.
Bzw. der Umsatzabruf funktioniert nicht.
...

Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 08:33 Uhr  ·  #7
Es lag tatsächlich an der Uhrzeit :D Extrem schlechtes Timing, weil gerade zu dieser Zeit die neue Version installierbar war:-D
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2013 - 08:48 Uhr  ·  #8
Udo, um die Zeit sollst du schlafen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0