Hallo,
Zitat
Ich habe zwei Rechnungen die per Lastschrift eingezogen werden sollen mit identischen Mandaten. 
Nun Ändert sich dieses Mandat, dadurch würden sich zwei Änderungsmitteilungen ergeben.
also ich geh mal davon aus dass die Rechnung A die Änderungsmitteilung mitschickt.
Dann muss Rechnung A auch wieder als FRST übermittelt werden.
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen (ich weiß es nicht zu 100%!) dass zwischen der Fälligkeit
der FRST-LS zur  Fälligkeit der nächsten RECR-LS mindestens ein (Bank-)Tag liegen muss.
Zitat
Wie Du schon gesagt hast, dürfte es nur unklar sein, wenn in einem Sammler mehrere gleiche
Mandate mit Änderungen vorkommen
Ein Sammler ok, aber verschiedene Paymentinfo-Blöcke aufgrund der Aufteilung nach FRST/RECR
sowie 1 Tag Differenz im Fälligkeitsdatum sollte ein guter Prüfalgorithmus eigentlich "verstehen".
Ich würde die Änderungsmitteilung nur einmal versenden, und zwar bei der Rechnung mit der kleinsten Fälligkeit.