Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SEPA-Dauerlastschrift und Sequencetype

chrissi

Betreff:

SEPA-Dauerlastschrift und Sequencetype

·  Gepostet: 25.11.2013 - 15:42 Uhr  ·  #96898
Hallo zusammen,

wie wird denn der Sequencetype bei der Einreichung von SEPA-Dauerlastschriften am besten belegt? Meine Überlegung ist die folgende:

* Nachdem der Bank nicht bekannt sein kann ob mit dem Mandat bereits eine Lastschrift erfolgt ist oder nicht muss sie für die erstmalige Ausführung der Lastschrift den Typ verwenden, den der Kunde bei der Einreichung der Dauerlastschrift gewählt hat.

* Sinnvolle Werte sind hier nur: "Erstmalig" und "Nachfolgend"

* Ab der zweiten Ausführung muss die Bank den Wert auf "Nachfolgend" ändern.

Ist das so korrekt oder habe ich das falsch interpretiert. In der FinTS-Spec steht da natürlich (sonst wär's ja einfach) nix drin.

schönen Gruß

Christian

Holger Fischer

Betreff:

Re: SEPA-Dauerlastschrift und Sequencetype

·  Gepostet: 25.11.2013 - 16:27 Uhr  ·  #96901
Hallo Chris,

meiner persönlichen Meinung ist die Spezifikation bei der SEPA Dauerlastschrift in einigen Details unausgegoren bzw. berücksichtigt diverse Problemstellungen nicht, die sich mit SEPA ergeben.

Zu deinen Anmerkungen: Exakt so würde ich es auch von der Bank erwarten. Aber das ist der einfachste Teil des Handlings von SEPA Dauerlastschriften. Schwierig wird es, wenn sich etwas ändert oder wenn etwas schief geht.

Viele Grüße

Holger

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 26.11.2013 - 08:47 Uhr  ·  #96951
schauen wir mal, was die Banken so in der Praxis draus machen.

schönen Gruß

Christian

chrissi

Betreff:

·  Gepostet: 27.11.2013 - 09:25 Uhr  ·  #97075
Ach ja, noch ein Nachtrag: Hat hier jemand eine Ahnung, welche Banken/RZs die SEPA-Dauerlastsschrift bereits an der FinTS-Schnittstelle anbieten?

schönen Gruß

Christian