Hallo, ich denke, das Zauberwort ist "Disposition". Habt ihr in den letzten Tagen auch Lastschriften eingereicht? Diese werden nämlich noch einige Tage (je nach einzelner Bank verschieden) in den "Dispositionsumsätzen" geführt. Das Geld ist zwar schon gutgeschrieben, auch per Valutadatum, es ist aber trotzdem noch nicht "verfügbar". Hintergrund ist, dass in den ersten Tagen nach Gutschrift einer Lastschriftdatei die Retouren-Rate am höchsten ist. Und da wartet man erst mal ab, bankseitig, ob sich da noch was tut. Ich habe VR-Banken, die "sperren" das Geld nur 3 Tage, andere tun das 8 oder gar 10 Tage lang. OB es daran liegt, kannst du im Webbanking sehen, allerdings nicht im normalen sondern nur im "eBanking Business Edition". Dort gibt es im Bereich "Konten & Disposition" eine "Dispositionsübersicht". Da kann man als Kunde sehen, welche Beträge noch "gesperrt" sind und wie lange... Unabhängig davon müßte der Bankmensch das irgendwo in seinen Systemen natürlich auch sehen können, aber ich bin immer ungern auf Kundenberater ohne Ahnung angewiesen...