Hey Thomas,
die Fehlermeldung sagt aus, dass die CTAPI lib nicht geladen werden konnte. Das ist der Treiber für den Kartenleser. Ich sehe diesen Fehler immer dann, wenn ich vergessen habe die Karte auch einzustecken (oder der Leser die Karte nicht erkannt hat, was manchmal passiert, sodass ich entweder die Karte mehrfach einsetzen muss oder sogar den Reader abziehe und neu anstecke).
Die Verzögerungen beim Einrichten hängen damit zusammen, dass Pecunia versucht soviel wie möglich selbst herauszufinden, indem es bei der Bank bestimmte Daten abruft. Im Normalfall ist die Einrichtung nämlich extrem einfach. Bei mir geht das so:
1) Karte einlegen und in den Bankkennungen auf + klicken.
2) DDV auswählen, es erscheinen 2 Eingabefelder (für die BLZ und den Banknamen/Name für die Bankkennung).
3) BLZ eingeben, kurz darauf gibt Pecunia den Namen im zweiten Feld an und fragt nach dem Nutzernamen.
4) Nutzername eingeben und fertig.
Braucht bei mir keine 30 Sekunden. Wenn die Bankanbindung oder die Internetverbindung langsam ist (oder ungewöhnlich viel übertragen wird, was eher nicht passiert), dann kann die Banknamenabfrage natürlich länger dauern. Alle Schritte danach sollten aber fix gehen. Schau auch immer, was dein Leser macht während Pecunia versucht den anzusprechen.
Mike