Lieber Raimund, vielen Dank für Deine Antwort, die ich einmal versuche mit der Zitatfunktion zu beantworten, auch wenn ich noch nicht genau weiss, wie das geht.
Zitat
Bist du sicher, dass du HBCI mit PIN&TAN gewählt hast? Schau mal unter Stammdaten/HBCI-Verwaltung nach dem richtigen HBCI-Kürzel und klicke rechts auf Bearbeiten. Da überprüf mal den "Haken", ob der nicht versehentlich bei Sicherheitsdatei steht; Speichern nicht vergessen.
Das hatte ich bereits (mehrfach) gemacht. Beide HBCI-Verfahren haben als Sicherheitsmedium "PIN/TAN" (sonst gäbe es ja wohl auch gar keine PIN) und sind jetzt "abgegraut", so dass ich das gar nicht mehr ändern könnte.
Mag interessant sein, aber BBB hat erklärt, man werde VR-NetKey erst irgendwann in 2005 einführen und jetzt müsse es ohne funktionieren. Deshalb sind das derzeit noch Kontobezogene Angaben und nicht bankbezogene (was mir egal sein kann, weil ich ja nur je ein Konto habe)
Zitat
Zitat
Mit dem VR-NetKey können Sie nun bequem alle Online-Konten und Depots mit nur einer PIN und einem TAN-Bogen online verwalten ohne sich jedes Mal ab- und erneut anmelden zu müssen.
wichtig:
Zitat
Kann der VR-NetKey auch bei Verwendung von Finanzsoftware (z.B. VR-NetWorld Software) genutzt werden?
Kein Problem. Melden Sie sich hier wie bisher mit der entsprechenden Kontonummer und der PIN zu Ihrem VR-NetKey an.
Gruß
Raimund
ps: mit www hat HBCI übrigens wenig zu tun. Das ist deswegen erwähnenswert, weil manchmal die HBCI-Adressen der Banken irrtümlich mit www. eingegeben werden (klassischer Fehler).
Surftipp: ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Www
Ich wollte mit www nur andeuten, dass ich nicht mehr über BTX-Classic sondern über Internet reingehen will, weil ich mich von T_online verabschieden will. Übrigens läuft mit dem von mir testweise installierten Starmoney anscheinend alles einwandfrei. Nur bekomme ich da nicht meine alten HC-Daten rein, die ich gern weiterbenutzen möchte.
Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der sagen kann, was die Fehlermeldungen genauer bedeuten!
Zitatfunktion scheint ja nicht so zu funktionieren, wie ich das nach den Vorbildern vermutet hätte, aber ich glaube der Beitrag ist dennoch lesbar.
Übrigens habe ich HC (die CD hat die Version 5.1) von einer Bank, bei der ich schon seit Jahren wegen Umzugs nicht mehr bin und deshalb auch von dort keine Hilfe erwarten kann!
Ansonsten nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Quaki11