Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

magenta

Betreff:

hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 ·  Gepostet: 21.12.2013 - 18:37 Uhr  ·  #98509
Ist hbci4java durch SEPA auch außerhalb Deutschlands von Interesse?
Eine größere Zielgruppe würde die Entwicklung von freier HBCI-Software stark fördern.

onlbanker

Betreff:

Re: hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 ·  Gepostet: 21.12.2013 - 19:13 Uhr  ·  #98514
Seltsame Frage. Wo gibt es denn außerhalb Deutschlands Banken mit HBCI/FinTS Schnittstelle? Einfach nur SEPA zu können ist ja für ein Onlinebanking Programm nur die halbe Miete. Es muss auch mit der Bank "sprechen" können.

magenta

Betreff:

Re: hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 ·  Gepostet: 21.12.2013 - 19:16 Uhr  ·  #98516
Weiß ich nicht, daher ja die Frage. Also HBCI/FinTS werden weiterhin ein rein deutscher Standard bleiben. Schade. Aber Danke für die schnelle Antwort.

onlbanker

Betreff:

Re: hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 ·  Gepostet: 21.12.2013 - 19:18 Uhr  ·  #98517
Nee, nicht falsch verstehen. Ich weiß es selbst nicht, wo es außerhalb Deutschlands noch FinTS gibt. Für welche Banken/Länder wäre das denn von Interesse, vielleicht weiß das hier jemand anders?

hibiscus

Betreff:

Re: hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 ·  Gepostet: 21.12.2013 - 23:35 Uhr  ·  #98554
Also meines Wissens nach wird FinTS wirklich nur in Deutschland verwendet. Ich meine mich zu erinnern, mal von einer oesterreichischen oder schweizerischen Bank im Grenzgebiet gehoert zu haben, die wohl HBCI anbot. Aber das waere dann sicher eine Ausnahme.