hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: debian stable, moneyplex
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 18:37 Uhr  ·  #1
Ist hbci4java durch SEPA auch außerhalb Deutschlands von Interesse?
Eine größere Zielgruppe würde die Entwicklung von freier HBCI-Software stark fördern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:13 Uhr  ·  #2
Seltsame Frage. Wo gibt es denn außerhalb Deutschlands Banken mit HBCI/FinTS Schnittstelle? Einfach nur SEPA zu können ist ja für ein Onlinebanking Programm nur die halbe Miete. Es muss auch mit der Bank "sprechen" können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: debian stable, moneyplex
Beiträge: 60
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:16 Uhr  ·  #3
Weiß ich nicht, daher ja die Frage. Also HBCI/FinTS werden weiterhin ein rein deutscher Standard bleiben. Schade. Aber Danke für die schnelle Antwort.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 19:18 Uhr  ·  #4
Nee, nicht falsch verstehen. Ich weiß es selbst nicht, wo es außerhalb Deutschlands noch FinTS gibt. Für welche Banken/Länder wäre das denn von Interesse, vielleicht weiß das hier jemand anders?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10151
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: hbci4jave nur für Deutschland von Interesse?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 23:35 Uhr  ·  #5
Also meines Wissens nach wird FinTS wirklich nur in Deutschland verwendet. Ich meine mich zu erinnern, mal von einer oesterreichischen oder schweizerischen Bank im Grenzgebiet gehoert zu haben, die wohl HBCI anbot. Aber das waere dann sicher eine Ausnahme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0