Zitat geschrieben von Yello1893
Hallo zusammen,
das mit der Namensgebung konnte ich inzwischen lösen indem ich den Verein von der Rechtsform her in einen "nicht rechtsfähigen Verein" geändert habe.
Was aber nach wie vor noch bleibt ist die Unklarheit wegen der Ausführungszeitpunkte. Ich habe mal zwei Screenshots hochgeladen, auf denen ersichtlich ist, dass ich als Ausführungszeitpunkt eigentlich den 05.02.14 eingegeben hatte.
Raimunds oben angehängter Erklärung nach hätte die Bank des Zahlungspflichten die Lastschrift ja erst am 05.02.14 ausführen dürfen. Tatsächlich ausgeführt wurde sie aber schon am 23.01.14, also 2 Werktage nach Erfassen der Lastschrift.
Kann sich irgendjemand erklären, was hier schiefgelaufen ist bzw. wie ich es hinbekommen, dass die Lastschriften auch wirklich erst zum Ausführungszeitpunkt durchgeführt werden? Meine Hausbank konnte sich das nämlich nicht erklären.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo Yello1893,
Die Ursache ist vermutlich relativ simpel. Du hast die einzelnen Zahlungen zwar mit dem Fälligkeits-/Ausführungsdatum 05.02.2014 versehen, aber die Zahlungen nicht als terminierten (also per 05.02.2014) Sammler an die Bank übertragen. In diesem Fall wird der Sammler sofort ausgeführt.
Ich habe hier leider kein "Lastschriftfähiges Konto" und kann Dir den genauen Weg im Moment nicht vorzeichnen, aber Holger Fischer kann sicherlich hier eine kurzen Beschreibung des Vorgehens einstellen.
Schreibe ihm notfalls eine PN mit Hinweis auf diesen Beitrag. Er wird Dir dann entweder per PN antworten oder hier etwas dazu schreiben.
Oder Du hast es gemacht, wie Raimund geschrieben hat und damals noch "normale" Lastschriften im DTA-Format übertragen. Diese Sammler konnten z.B. bei GENO-Banken in der nördlichen Hälfte von Deutschland nicht terminiert werden.