Probleme Ausführungszeitpunkt VR Networld 5.11

Yello1893
Benutzer
Betreff:

Probleme Ausführungszeitpunkt VR Networld 5.11

· 
Gepostet: 25.02.2014 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, sowohl was dieses Forum angeht als auch relativ neuer VR Networld Nutzer (seit Ende 2013). Ich verwalte in einem Verein das Konto und habe jetzt Ende 2013 erfolgreich auf Sepa-Lastschriften umgestellt. Ich nutze die VR Networld 5.11 (10.02.14) Build 19.
Da ich mich bei meiner Hausbank nicht gut beraten fühle, was VR Networld angeht, hoffe ich, dass mir jemand von hier aus dem Forum bei folgenden beiden Problemen weiterhelfen kann

Ich muss ja vor Einreichen der Lastschriften eine 14tägige Pre-Notification machen und die Lastschrifteinreichung einreichen. Wenn ich dann bei den Sepa-Lastschriften im Bereich "Ausführungszeitpunkt" bei "Ausführen ab" diesen 14 Tage in der Zukunft liegenden Termin eingebe, wird dies später im Ausgangskorb bei "Termin" auch nochmals bestätigt. Bis dahin klappt aber noch alles. Sobald ich dann auf "Ausgangskorb senden" gehe erscheint auch die Maske mit dem Tan-Generator. Mein Problem ist aber, dass die Lastschriften dann immer sofort eingereicht werden und nicht zum eingegenen Ausführungszeitpunkt?! Was genau mache ich hier falsch?

Dann habe ich noch eine zweite Frage. Das Vereinskonto, das ich verwalte, läuft schon seit eh und jeh als Unterkonto zu meinem Girokonto bei Volksbanken-Raiffeisenbanken. Ich habe hier also nur einen Online-Banking-Login.
Vor dem letzten Update war es immer so, dass bei Lastschriften der Name des Vereins als Zahlungsempfänger auf den Kontoauszügen zu sehen war. Seit dem letzten Update steht nun aber mein Name als Zahlungsempfänger, was sicherlich manches Mitglied wundert und mich stört.
In den Einstellungen habe ich unter Konten => Details gesehen, dass mein Name bei "Name des Inhabers" drin steht. Dieser Name ist dort aber nicht änderbar.
Außerdem steht unter Bankverbindungen => Details => Userparameter anzeigen ebenfalls mein Name bei "Name des Inhabers" drin und eben nicht der Vereinsname.
Kann ich dies irgendwie ändern ohne eine neue Bankverbindung auf VRNW einzurichten? Und hätte ein Löschen der bisherigen Bankverbindung irgendwelche Folgen, die ich zu beachten hätte?

Schon im Voraus vielen Dank für hilfreiche Rückmeldungen.
Viele Grüße
Manuel
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme Ausführungszeitpunkt VR Networld 5.11

· 
Gepostet: 25.02.2014 - 23:31 Uhr  ·  #2
Hallo Manuel,
alle SEPA-Lastschriften sind terminiert. Es ist also völlig in Ordnung, wenn du die bereits vorher sendest, der vereinbarte Fälligkeitstermin ist ja in der Buchung enthalten. Es muss auch so sein. Die Bank wird die Aufträge rechtzeitig zu den Banken der Zahlungspflichtigen senden.
Setze dich unbedingt noch einmal mit dem SEPA Thema und insbesondere den verschiedenen "Lastschriftterminen" auseinander. Die Prenotification hat übrigens mit den Bankbuchungen nichts zu tun.

Zum Namen kann ich nur sagen: Ich finde es problematisch. Das Konto sollte besser allein aus rechtlichen und steuerlichen Gründen auf den Verein lauten. Das würde ich eher ändern.
Die Daten kommen ansonsten von der Bank, die Userparameter etc. kannst du deshalb auch nicht löschen.

Wenn du die Bankverbindung löschst, verlierst du vermutlich die anhängenden Konten, also Vorsicht.

Gruß
Raimund
edit: Lesenswert zu den LS-Sequenzen und Fristen http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16118
Yello1893
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2014 - 13:58 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

das mit der Namensgebung konnte ich inzwischen lösen indem ich den Verein von der Rechtsform her in einen "nicht rechtsfähigen Verein" geändert habe.

Was aber nach wie vor noch bleibt ist die Unklarheit wegen der Ausführungszeitpunkte. Ich habe mal zwei Screenshots hochgeladen, auf denen ersichtlich ist, dass ich als Ausführungszeitpunkt eigentlich den 05.02.14 eingegeben hatte.
Raimunds oben angehängter Erklärung nach hätte die Bank des Zahlungspflichten die Lastschrift ja erst am 05.02.14 ausführen dürfen. Tatsächlich ausgeführt wurde sie aber schon am 23.01.14, also 2 Werktage nach Erfassen der Lastschrift.

Kann sich irgendjemand erklären, was hier schiefgelaufen ist bzw. wie ich es hinbekommen, dass die Lastschriften auch wirklich erst zum Ausführungszeitpunkt durchgeführt werden? Meine Hausbank konnte sich das nämlich nicht erklären.
Vielen Dank für die Hilfe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2014 - 19:09 Uhr  ·  #4
Zwei Werktage später? Das ist sicherlich ungewöhnlich, wenn du dies beabsichtigt, würde nämlich heißen, dass in Euro Eil-Lastschrift (COR1) hätte gebucht sein müssen. Das wäre immerhin sehr merkwürdig.

Aber: Hast du wirklich in SEPA gebucht? Ich würde vermuten, dass du noch im alten Format übertragen hast. Denn statt Kontonummer müsste dort sonst IBAN stehen. Ich glaub, du hast da leider die Konvertierung vergessen...

Gruß
Raimund
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 06.04.2014 - 19:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Yello1893

Hallo zusammen,

das mit der Namensgebung konnte ich inzwischen lösen indem ich den Verein von der Rechtsform her in einen "nicht rechtsfähigen Verein" geändert habe.

Was aber nach wie vor noch bleibt ist die Unklarheit wegen der Ausführungszeitpunkte. Ich habe mal zwei Screenshots hochgeladen, auf denen ersichtlich ist, dass ich als Ausführungszeitpunkt eigentlich den 05.02.14 eingegeben hatte.
Raimunds oben angehängter Erklärung nach hätte die Bank des Zahlungspflichten die Lastschrift ja erst am 05.02.14 ausführen dürfen. Tatsächlich ausgeführt wurde sie aber schon am 23.01.14, also 2 Werktage nach Erfassen der Lastschrift.

Kann sich irgendjemand erklären, was hier schiefgelaufen ist bzw. wie ich es hinbekommen, dass die Lastschriften auch wirklich erst zum Ausführungszeitpunkt durchgeführt werden? Meine Hausbank konnte sich das nämlich nicht erklären.
Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo Yello1893,

Die Ursache ist vermutlich relativ simpel. Du hast die einzelnen Zahlungen zwar mit dem Fälligkeits-/Ausführungsdatum 05.02.2014 versehen, aber die Zahlungen nicht als terminierten (also per 05.02.2014) Sammler an die Bank übertragen. In diesem Fall wird der Sammler sofort ausgeführt.
Ich habe hier leider kein "Lastschriftfähiges Konto" und kann Dir den genauen Weg im Moment nicht vorzeichnen, aber Holger Fischer kann sicherlich hier eine kurzen Beschreibung des Vorgehens einstellen.
Schreibe ihm notfalls eine PN mit Hinweis auf diesen Beitrag. Er wird Dir dann entweder per PN antworten oder hier etwas dazu schreiben.

Oder Du hast es gemacht, wie Raimund geschrieben hat und damals noch "normale" Lastschriften im DTA-Format übertragen. Diese Sammler konnten z.B. bei GENO-Banken in der nördlichen Hälfte von Deutschland nicht terminiert werden.
Yello1893
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2014 - 22:05 Uhr  ·  #6
Hallo Raimund, Hallo Klopfer,

danke für Eure Rückmeldungen. Ihr habt beide Recht, ich hatte bisher nicht gesehen dass man nach Drücken des Buttons Lastschrift erst noch auf Sepa-Lastschrift umstellen muss. Da ich meine Mandanten alle schon mit IBAN führe, bin ich davon ausgegangen, dass das dann automatisch schon eine Sepa-Lastschrift ist.
Ich habe in ca. 2 Wochen wieder ein paar Lastschriften zu tätigen. Danach kann ich Euch bestätigen, dass es daran lag.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Manuel
Yello1893
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.04.2014 - 13:01 Uhr  ·  #7
Hallo,

hier nochmals als kurze Bestätigung, dank Eurer Hilfe konnte ich das Problem lösen. Ich hatte tatsächlich "normale" Lastschriften und keine Sepa-Lastschriften erstellt.
Jetzt unter Verwendung der Sepa-Lastschriften funktioniert die Termin-Funktion einwandfrei:-)

Viele Grüße
Manuel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0