Nochmal: Die Änderung an sich wäre schon rechtzeitig. Aber die Ausführung des selben DA ist ja schon morgen das nächste mal. Und Banken können für bestehende DA's ja nur bis zu einer bestimmten Schnittzeit Änderungen annehmen, um noch rechtzeitig die Buchungen daraus generieren zu können. Mal liegt dieser Zeitpunkt früher, mal später, je nach Aufkommen und Bankrechner. Daher lautet meine Theorie, dass dieser DA bis morgen/übermorgen noch für Änderungen gesperrt ist. Ist aber nur eine Annahme aufgrund der Fehlermeldung. Daher war die Empfehlung, mal bei der Bank zu fragen, ob das sein kann. Habe schon erlebt, dass man einen DA zwei Tage vor der nächsten Ausführung via Software nicht mehr ändern konnte (weil gesperrt), der Bankmitarbeiter aber sehr wohl.
Allerdings rechne ich nicht wirklich mit einer gescheiten Auskunft seitens der Bank, wenn du das dort fragst. Das ist nämlich kein typisches Kundenberaterwissen.
Du kannst es auch einfach morgen und übermorgen nochmal versuchen, es dreht sich ja erst um die April-Ausführung, eilt also nicht. Wenn es dann klappt stimmte meine Theorie. Wenn nicht liegt ein anderer Fehler vor.