Dauerauftrag bei Comdirect

 
wurzel
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Dauerauftrag bei Comdirect

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Gepostet: 03.03.2014 - 13:15 Uhr  ·  #1
ich versuche einen Dauerauftrag, der jeweils am 5. eines Monats ausgeführt wird, zu ändern.
Und zwar soll er ab. 5.5. mit einem anderen Betrag ausgeführt werden.
- geht nicht weil der Betrag sich zwar ändern lässt aber das Ausführungsdatum
ausgegraut ist.

So weit so gut

Also löschen und neu anlegen.
- letztmalige Ausführung am 5.4. lässt sich nicht aktivieren, es kommt eine Meldung
---------
3905 antwortliste konnte nicht signiert werden
9210 Der Turnus eines Sepa-Dauerauftrags ist abweichend
---------

Wie kann ich jetzt den Betrag des Dauerauftrags ändern?

mfg





Wenn ich auf 'sofort ausführen' klicke kommt die Fehlermeldung:
onlbanker
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Re: Dauerauftrag bei Comdirect

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Gepostet: 03.03.2014 - 18:10 Uhr  ·  #2
Kann es sein, dass die Bank so kurz vor Ausführungsdatum keine Änderungen an diesem Auftrag mehr zulässt? Mal bei der Bank nachgefragt wie die Fristen sind?
infoman
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Re: Dauerauftrag bei Comdirect

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Gepostet: 03.03.2014 - 18:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von wurzel
- letztmalige Ausführung am 5.4. lässt sich nicht aktivieren, es kommt eine Meldung

kannst du 07.04.?
(weil 05.04. Samstag)
wurzel
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tests .

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Gepostet: 03.03.2014 - 19:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von onlbanker

Kann es sein, dass die Bank so kurz vor Ausführungsdatum keine Änderungen an diesem Auftrag mehr zulässt? Mal bei der Bank nachgefragt wie die Fristen sind?


So kurz? das sind noch mehr als vier Wochen!

Zitat

kannst du 07.04.?
(weil 05.04. Samstag)


nein - gleiche Fehlermeldung !
onlbanker
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Re: Dauerauftrag bei Comdirect

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Gepostet: 03.03.2014 - 19:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von wurzel
So kurz? das sind noch mehr als vier Wochen!

Äh nein, du hast geschrieben:
Zitat geschrieben von wurzel
ich versuche einen Dauerauftrag, der jeweils am 5. eines Monats ausgeführt wird, zu ändern.

Also ist die nächste Ausführung übermorgen am 05.03. Und irgendwann muss die Bank ja einen Schnitt machen, um aus den ganzen DA's Zahlungsverkehr zu generieren.
wurzel
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Gepostet: 03.03.2014 - 20:28 Uhr  ·  #6
Ok .. ich hab mich im Gestrüpp der Versuche verfangen ..

Aber letztmalige Ausführung am 5.4. klappt trotzdem nicht .. Feld ist nicht ausgegraut und es kommt die
bekannt-zitierte Fehlermeldung.

DAS ist doch rechtzeitig .. oder ??

Welchen Denkfehler mach ist denn jetzt wieder?

mfg
onlbanker
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Re: Dauerauftrag bei Comdirect

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Gepostet: 04.03.2014 - 06:29 Uhr  ·  #7
Nochmal: Die Änderung an sich wäre schon rechtzeitig. Aber die Ausführung des selben DA ist ja schon morgen das nächste mal. Und Banken können für bestehende DA's ja nur bis zu einer bestimmten Schnittzeit Änderungen annehmen, um noch rechtzeitig die Buchungen daraus generieren zu können. Mal liegt dieser Zeitpunkt früher, mal später, je nach Aufkommen und Bankrechner. Daher lautet meine Theorie, dass dieser DA bis morgen/übermorgen noch für Änderungen gesperrt ist. Ist aber nur eine Annahme aufgrund der Fehlermeldung. Daher war die Empfehlung, mal bei der Bank zu fragen, ob das sein kann. Habe schon erlebt, dass man einen DA zwei Tage vor der nächsten Ausführung via Software nicht mehr ändern konnte (weil gesperrt), der Bankmitarbeiter aber sehr wohl.
Allerdings rechne ich nicht wirklich mit einer gescheiten Auskunft seitens der Bank, wenn du das dort fragst. Das ist nämlich kein typisches Kundenberaterwissen.

Du kannst es auch einfach morgen und übermorgen nochmal versuchen, es dreht sich ja erst um die April-Ausführung, eilt also nicht. Wenn es dann klappt stimmte meine Theorie. Wenn nicht liegt ein anderer Fehler vor.
wurzel
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Gepostet: 04.03.2014 - 14:31 Uhr  ·  #8
Danke für die Erläuterungen .. warten wir mal ab ..
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