Zitat geschrieben von onlbanker
Und was ich für Olaf meinte war die Frage, ob man die Vorlaufzeit in der BPD nicht auslesen kann pro Sequenztyp? Dann könnte Hibiscus solche Einreichungen direkt abfangen.
Ich weiss nicht, ob man die auslesen kann. Hab ich noch nicht nachgeschaut. Ich hab mich aber entschieden, das erstmal nicht einzubauen, nachdem ich Dokumentation wie diese hier gelesen habe:
http://www.vdb.de/target-arbeitstage.aspx
Die Tatsache, dass man da - teilweise bundesland-abhaengige - Feiertage mit beruecksichtigen und ggf. sogar auf die Uhrzeit der Einreichung achten muss, bringt mich zu dem Schluss, dass das fuer eine Software, die typischerweise fuer Privatanwender gedacht ist, nicht *mit angemessenem Aufwand* moeglich ist. Letztlich wuerde es darauf hinaus laufen, dass Hibiscus generell immer noch ein paar Tage Sicherheitspuffer dazurechnen muesste, um Uhrzeit und eventuelle Feiertage zu beruecksichtigen. Und dann kann man es eigentlich auch gleich ganz sein lassen. Denn wenn dann je nach Lastschrift-Art ohnehin nur die Pi-mal-Daumen-Wert von 2 bzw. 7 Tagen rauskommen, kann die der User auch gleich selbst an einer Hand abzaehlen. Da ist die Berechnung durch die Software auch keine grosse Hilfe mehr.