Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Konten nicht aktualisierbar

VR-NetWorld 5.11 Build 23

markus17

Betreff:

Konten nicht aktualisierbar

·  Gepostet: 29.03.2014 - 11:42 Uhr  ·  #104969
Hallo liebes Forum,

seit heute habe ich folgendes Problem:

Beim Versuch ein Konto zu aktualisieren kommt folgende Meldung:

"Es sind keine aktualisierbaren Konten gewählt."

Ich habe in meiner VR-NetWorld-Umgebung Konten von drei Banken. Das Phänomen tritt nur bei (allen) drei Konten ein und derselben Bank auf. Die Konten der anderen Banken lassen sich aktualisieren.

Was ich bei der einen Bank seit dem letzten Mal gemacht/geändert habe:
SEPA-Lastschrift eingerichtet und eingereicht. Sowie die Gläubigeridentifikationsnummer bei einem Konto dieser Bank hinterlegt. alles lief erfolgreich.

Bei einem anderen Thema gab es den Tipp in der Benutzerverwaltung "doppelte Konten" zu aktivieren und diese zu löschen. diese Funktion bzw. das Menü "Benutzerverwaltung" kann ich aber nicht finden in der Version 5.11.

Viele Grüße

Markus

nordsina

Betreff:

Datenübertragungsfehler

·  Gepostet: 29.03.2014 - 12:49 Uhr  ·  #104971
Dasselbe Problem - bei einem der Konten ist kein Abrufen der Umsätze möglich, Im Protokoll steht Datenübertragungsfehler, ProtocolError!

Das zweite Konto läßt sich ohne Probleme abfragen.

Am Konto wurde nichts gegeändert.

onlbanker

Betreff:

Re: Konten nicht aktualisierbar

·  Gepostet: 29.03.2014 - 13:43 Uhr  ·  #104975
@Mod: Bitte nach VRNW schieben. Danke

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 29.03.2014 - 17:31 Uhr  ·  #104981
erledigt

klopfer

Betreff:

·  Gepostet: 29.03.2014 - 17:34 Uhr  ·  #104982
Zitat geschrieben von nordsina

Dasselbe Problem - bei einem der Konten ist kein Abrufen der Umsätze möglich, Im Protokoll steht Datenübertragungsfehler, ProtocolError!

Das zweite Konto läßt sich ohne Probleme abfragen.

Am Konto wurde nichts gegeändert.

Welche Software setzt Du ein? In einem anderen Thread sprichst Du von EBICS, daher kann es nicht die VR-NetWorld Software sein.
Eine Frage kann nur beantwortet werden, wenn sie im richtígen Unterforum steht. Die Spezialisten der einzelnen Programme schauen nicht unbedingt jeden Beitrag in jedem Unterforum an.

markus17

Betreff:

·  Gepostet: 29.03.2014 - 23:25 Uhr  ·  #104990
Hallo Forum,

jetzt beantworte ich meine eigene Frage bzgl. wollte rückmelden, dass ich das Problem gelöst habe.

Leider habe ich diesen Link bei meinem ersten "Google" übersehen:

Quelle: http://www.raiba-aburg.de/page.cfm?id=1183

Häufige Fehlercodes und ihre Bedeutung:
Es sind keine aktualisierbaren Konten vorhanden
Gehen Sie in der VR-NetWorld-Software in der linken Auswahl auf "Bankverbindungen" und markieren Sie die jeweilige Bankschnittstelle im Hauptfenster durch einfaches Anklicken. Danach klicken Sie oben auf den Button "Synchronisieren" und führen diese Aktion durch. Danach sollten Sie Ihr Konto wieder aktualisieren können.

Nachdem ich die entsprechende Bankverbindung synchronisiert hatte, ließen sich alle drei Konten dieser Bank wieder aktualisieren u. ä.

Viele Grüße an Herrn Sichmann über diesen Weg - jetzt muss ich nicht bei ihm anrufen ;-)

Markus

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 30.03.2014 - 00:30 Uhr  ·  #104992
alles klar, Danke, ach du bist das :)

Wichtiger Hinweis eventuell an alle Ratsuchenden. Durch die Erweiterungen u.a. SEPA, neue Auftragsarten und auch neue Zugangsdaten, wie bei der GAD-Bank z.B. die Einführung der VR-Kennung für alle Onlinezugänge über FinTS, sollte man dies ruhig beherzt durchführen. Idealerweise eine frische Datensicherung anlegen und synchronisieren und dies zwei mal. Dies gilt eigentlich für die meisten Programme, ggf. müssen sogar neue Zugangsdaten bestätigt werden.

Gruß
Raimund