Konten nicht aktualisierbar

VR-NetWorld 5.11 Build 23

 
markus17
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Konten nicht aktualisierbar

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

seit heute habe ich folgendes Problem:

Beim Versuch ein Konto zu aktualisieren kommt folgende Meldung:

"Es sind keine aktualisierbaren Konten gewählt."

Ich habe in meiner VR-NetWorld-Umgebung Konten von drei Banken. Das Phänomen tritt nur bei (allen) drei Konten ein und derselben Bank auf. Die Konten der anderen Banken lassen sich aktualisieren.

Was ich bei der einen Bank seit dem letzten Mal gemacht/geändert habe:
SEPA-Lastschrift eingerichtet und eingereicht. Sowie die Gläubigeridentifikationsnummer bei einem Konto dieser Bank hinterlegt. alles lief erfolgreich.

Bei einem anderen Thema gab es den Tipp in der Benutzerverwaltung "doppelte Konten" zu aktivieren und diese zu löschen. diese Funktion bzw. das Menü "Benutzerverwaltung" kann ich aber nicht finden in der Version 5.11.

Viele Grüße

Markus
nordsina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Datenübertragungsfehler

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 12:49 Uhr  ·  #2
Dasselbe Problem - bei einem der Konten ist kein Abrufen der Umsätze möglich, Im Protokoll steht Datenübertragungsfehler, ProtocolError!

Das zweite Konto läßt sich ohne Probleme abfragen.

Am Konto wurde nichts gegeändert.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Konten nicht aktualisierbar

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 13:43 Uhr  ·  #3
@Mod: Bitte nach VRNW schieben. Danke
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konten nicht aktualisierbar

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 17:31 Uhr  ·  #4
erledigt
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Konten nicht aktualisierbar

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 17:34 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von nordsina

Dasselbe Problem - bei einem der Konten ist kein Abrufen der Umsätze möglich, Im Protokoll steht Datenübertragungsfehler, ProtocolError!

Das zweite Konto läßt sich ohne Probleme abfragen.

Am Konto wurde nichts gegeändert.


Welche Software setzt Du ein? In einem anderen Thread sprichst Du von EBICS, daher kann es nicht die VR-NetWorld Software sein.
Eine Frage kann nur beantwortet werden, wenn sie im richtígen Unterforum steht. Die Spezialisten der einzelnen Programme schauen nicht unbedingt jeden Beitrag in jedem Unterforum an.
markus17
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Konten nicht aktualisierbar

 · 
Gepostet: 29.03.2014 - 23:25 Uhr  ·  #6
Hallo Forum,

jetzt beantworte ich meine eigene Frage bzgl. wollte rückmelden, dass ich das Problem gelöst habe.

Leider habe ich diesen Link bei meinem ersten "Google" übersehen:

Quelle: http://www.raiba-aburg.de/page.cfm?id=1183

Häufige Fehlercodes und ihre Bedeutung:
Es sind keine aktualisierbaren Konten vorhanden
Gehen Sie in der VR-NetWorld-Software in der linken Auswahl auf "Bankverbindungen" und markieren Sie die jeweilige Bankschnittstelle im Hauptfenster durch einfaches Anklicken. Danach klicken Sie oben auf den Button "Synchronisieren" und führen diese Aktion durch. Danach sollten Sie Ihr Konto wieder aktualisieren können.

Nachdem ich die entsprechende Bankverbindung synchronisiert hatte, ließen sich alle drei Konten dieser Bank wieder aktualisieren u. ä.

Viele Grüße an Herrn Sichmann über diesen Weg - jetzt muss ich nicht bei ihm anrufen ;-)

Markus
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8236
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Konten nicht aktualisierbar

 · 
Gepostet: 30.03.2014 - 00:30 Uhr  ·  #7
alles klar, Danke, ach du bist das :)

Wichtiger Hinweis eventuell an alle Ratsuchenden. Durch die Erweiterungen u.a. SEPA, neue Auftragsarten und auch neue Zugangsdaten, wie bei der GAD-Bank z.B. die Einführung der VR-Kennung für alle Onlinezugänge über FinTS, sollte man dies ruhig beherzt durchführen. Idealerweise eine frische Datensicherung anlegen und synchronisieren und dies zwei mal. Dies gilt eigentlich für die meisten Programme, ggf. müssen sogar neue Zugangsdaten bestätigt werden.

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0