Inzwischen habe ich Anfang Juni nun wieder den von der DKB automatisch erstellten Auszug erhalten. Danach habe ich einen weiteren über MP erzeugt (dazwischen muss mindestens eine Buchung vorhanden sein).
Ergebnis: es ist definitiv so wie von msa beschrieben.
Zitat geschrieben von msa
Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass das so ist. Der Web-Auszug wird immer zum festen Termin erzeugt, ODER wenn man per HBCI/Chipkarte direkt von FI abholt. Wenn ein Web-Auszug erzeugt wurde, dann werden die Buchungen quittiert und kommen nicht nochmal über MT940. Hintergrund: Das Abholen über HBCI/MT940 ist in der Logik der DKB nicht vorgesehen, da wird zwangsweise immer zum festen Termin ein Auszug erstellt, mit allen Buchungen, die zu dem Termin da sind.
Auf meine Nachfrage bei der DKB per EMail kam keine Antwort, kurz darauf eine Telefonat mit der Technikabteilung.
Ergebnis: Die Bank sieht hier kein Problem bzw. ich glaube die Bank hat vermutlich das Problem gar nicht erkannt.
Aber es gibt ja noch andere Banken:
Bei der GLS z.B. klappt das wunderbar. Dort kann ich für jedes Konto frei wählen, ob ich den automatischen Kontoauszug monatlich im Postfach erhalten möchte, oder ob ich die Auszüge selbst (im Web oder mit Software) nach meinen Belieben erzeugen möchte. Und die Auszüge kommen hier direkt als pdf (im Web und in MP) => es geht doch