DKB Kontoauszüge in Moneyplex

Rain
Benutzer
Betreff:

DKB Kontoauszüge in Moneyplex

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 17:15 Uhr  ·  #1
Bisher wurde für mein DKB Girokonto einmal pro Monat ein Kontoauszug per online Banking zur Verfügung gestellt, beim Speichern bzw. Öffnen hatte dieser das pdf Format.
Wenn ich jetzt mit MP12 (mit HBCI Karte, sollte hier aber egal sein) 'elektronische Kontoauszüge' abrufe wird in MP12 ein Kontoauszug im MT940 Format erzeugt. Als ich mich 1 Tag später per Browser eingeloggt habe stand genau dieser Kontoauszug im Postfach als pdf zur Verfügung, war aber als ungelesen markiert.

Erzeugt also MP12 beim Abruf des elektronischen Kontoauszüge einen Kontoauszug im MT940 Format und einen im 'online Bankpostfach' als pdf, oder basiert der auch nur auf MT940 und wird nur beim speichern von der Bank in pdf gewandelt?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das die Auszüge im 'online Postfach' als gelesen markiert werden?

Grüße,
Rainer
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Kontoauszüge in Moneyplex

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 20:14 Uhr  ·  #2
Das Thema hatten wir gerade, bitte mal hier lesen: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17540

Die FI liefert per FinTS nur MT940, nichts anderes. Druckaufbereitung ist Sache der Software. Und dass der Auszug im elektr. Postfach gelegen hat wird daran liegen, dass die Automatik dieses mal gleichzeitig zusammen fiel mit deinem Abruf. Wann war das denn?
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 20:23 Uhr  ·  #3
Woher soll ein Kunde wissen das die DKB über FI läuft? Ist das wirklich so?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 20:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Kalle2012

Woher soll ein Kunde wissen das die DKB über FI läuft? Ist das wirklich so?

Wenn sich der Kunde dafür interessiert, wer der Eigentümer der DKB ist, dann ist es offensichtlich: Die Bayerische Landesbank. Also der Kopf der Bayerischen Sparkassen. Somit ist es eigentlich selbstverständlich, dass hier über FI gerechnet wird. Und spätestens wenn der HBCI-Chipkartenkunde die Adresse des Servers sieht, ist es eh klar.

Am Webserver / -banking kann man es nicht so leicht erkennen, da verwendet die DKB nicht den FI-Standard sondern hat was komplett eigenes. Aber an den technischen Zusammenhängen wie angezeigter "Legitimations-ID" und "Anmeldename" wird's auch wieder schnell klar.
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 20:58 Uhr  ·  #5
Danke für den Link, hatte ich schon gelesen, das mit DKB und Sparkassen wusste ich auch, nur HBCI Chipkarte mit Software ist neu für mich (hatte bisher nur Web-Banking genutzt).
D.h. FI (damit auch für DKB) liefert MT940 wenn man mit einer Software per FinTS die Daten abholt.
Und die DKB Web-Anwendung bzw. Postfach konvertiert ihn in pdf beim Öffnen oder Herunterladen.

Das der von MP abgerufene Auszug im Web-Postfach lag war vermutlich kein Zufall, denn den regulären Auszug hatte ich wie immer am Anfang des Monats erhalten (02.05.) und kurz darauf denselben wie in MP abgerufenen mit identischer Anzahl Buchungen.
Ich gehe davon aus dass sobald eine oder mehr neue Buchungen vorhanden sind, ein Abruf per FinTS die DKB (bzw. FI) auch im Web-Postfach einen Auszug erzeugt, kann das sein?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 21:09 Uhr  ·  #6
Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass das so ist. Der Web-Auszug wird immer zum festen Termin erzeugt, ODER wenn man per HBCI/Chipkarte direkt von FI abholt. Wenn ein Web-Auszug erzeugt wurde, dann werden die Buchungen quittiert und kommen nicht nochmal über MT940. Hintergrund: Das Abholen über HBCI/MT940 ist in der Logik der DKB nicht vorgesehen, da wird zwangsweise immer zum festen Termin ein Auszug erstellt, mit allen Buchungen, die zu dem Termin da sind.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 21:10 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Rain
D.h. FI (damit auch für DKB) liefert MT940 wenn man mit einer Software per FinTS die Daten abholt.
Und die DKB Web-Anwendung bzw. Postfach konvertiert ihn in pdf beim Öffnen oder Herunterladen.

Zweimal ja.

Zitat geschrieben von Rain
Ich gehe davon aus dass sobald eine oder mehr neue Buchungen vorhanden sind, ein Abruf per FinTS die DKB (bzw. FI) auch im Web-Postfach einen Auszug erzeugt, kann das sein?

Ja, ist nicht ausgeschlossen. So genau kenne ich das FI-Postfach im Webbanking nicht. Würde mich mal interessieren, willst du denen mal eine Mail schicken und nachfragen?
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 21:38 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von msa

Ja, ich glaube mich zu erinnern, dass das so ist. Der Web-Auszug wird immer zum festen Termin erzeugt, ODER wenn man per HBCI/Chipkarte direkt von FI abholt. Wenn ein Web-Auszug erzeugt wurde, dann werden die Buchungen quittiert und kommen nicht nochmal über MT940. Hintergrund: Das Abholen über HBCI/MT940 ist in der Logik der DKB nicht vorgesehen, da wird zwangsweise immer zum festen Termin ein Auszug erstellt, mit allen Buchungen, die zu dem Termin da sind.

Das würde ja bedeuten; das Abholen der Kontoauszüge mit MP mach keinen Sinn, da durch den automatischen Web-Auszug Buchungen evtl. nicht in MP auftauchen. Ich lade also am Besten weiterhin die Auszüge vom Web-Postfach runter, und wenn ich mal einer Auszug zwischen den fixen DKB Terminen brauche kann ich den ja mit MP 'erzeugen'.

@onlbanker: Ich frag bei denen mal an, und wenn das so ist, bitte ich um Abschaltung meines automatischen monatlichen Auszugs, das machen die bestimmt für mich :D
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 21:44 Uhr  ·  #9
@Rain Braver Kunde, genau so möchte die DKB das haben. Mir fällt übrigens noch ein sinnvoller Grund ein: Die DKB möchte, dass ein Archiv von 1 Jahr an Kontoauszügen im Web verfügbar ist. Vorher kann man sie ja auch selbst nicht löschen...

Aber frag mal nach, ich bin gespannt, was sie antworten. Ich kann's selber nicht probieren, weil ich keine Chipkarte der DKB habe. Bei vielen Konten ist die Chipkartengeschichte der Sparkassen (je Institut ne eigene Karte und je Karte ne nicht änderbare PIN) nicht praktikabel.

@onlbanker Weißt Du, wie bei Kontoauszug als MT940 die Zusatzinfos übertragen werden? Also so Abschluss-Abrechnungen, Haftungs-Blabla usw? Ich habe das früher mal über die Stadtsparkasse München getestet - also bevor auch dort ein Postfach mit fixem Termin für Auszüge eingerichtet wurde. Damals konnte man Auszüge auch im Web beliebig erzeugen und als PDF und auch als MT940 runterladen. Bei Letzterem kam eine Warnung, dass darin die besonderen Zusatztexte NICHT enthalten wären...
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 21:50 Uhr  ·  #10
Man muss die elektronischen Kontoauszüge ja im Moneyplex nicht abholen. Bei den Konto-Umsätzen wirst du deine Buchungen immer haben, ob mit oder ohne elektronische Kontoauszüge.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 21:52 Uhr  ·  #11
@Kalle2012 Sicher MUSS man sie da nicht abholen. Ich gehe davon aus, dass er sie abholen WILL, damit er nicht regelmäßig ins Web einloggen muß und bei Vergessen dann kostenpfichtige Papierzusendung riskieren muß...
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 22:39 Uhr  ·  #12
Ja msa hat's erkannt, ich wollte eigentlich vom Web-Banking weg und möglichst alles mit einer Software machen. Aber es scheint da haben die Banken kein Interesse, denn das Kontoauszugsproblem gibt es nicht nur mit MP+DKB. Habe das gerade gefunden:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?f=52&t=13834
Gleiches Problem auch mit Star Money+DKB
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 23:24 Uhr  ·  #13
@onlbanker Weißt Du, wie bei Kontoauszug als MT940 die Zusatzinfos übertragen werden?

So sieht es im HBCI Dialog aus:
Code
:62F:C140430EUR85,32
-++
Sparkasse sowieso

GENEHMIGUNGSFIKTION?:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bla bla bla (gekürzt)

Mit freundlichen Gr\FC\DFen
Ihre Sparkasse
++

Ist das ein Zusatz zum Saldo oder was ist Feld 62? Da kennst du dich besser aus als ich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 23:40 Uhr  ·  #14
Ja. Feld :60F: ist "Opening Balance" und :62F: ist "Closing Balance". In Deinem Falle ist der Inhalt Credit 2014 04 30 EURO 85,32. Also Schlußsaldo vom 30.04.2014 85,32 Euro Haben.
Mit - ist die SWIFT Nachricht dann beendet. Das - ist das LETZTE Zeichen der Nachricht, kein Zeilenvorschub mehr danach. Dann gehts offenbar mit einem Zusatz weiter, der mit ++CR beginnt und mit CR++ endet. Mir ist bisher nur das reine SWIFT-Format bekannt gewesen, ich nehme an, dass der eine Erweiterung speziell für Kontoauszugsübermittlung ist.

Ich hab mich immer gefragt, warum man da nicht einfach PDF nimmt. Aber so blöd ist das garnicht. Als das so spezifiziert wurde, war PDF noch in den Kinderschuhen und alles andere als so ein Standard wie heute. Da war absolut nicht klar, ob man das in 10 Jahren noch lesen können würde. Und dieses MT940 mit Erweiterung ist ein recht einfaches Format, dass man wohl immer interpretieren können wird. Ich kanns im Prinzip im Original genauso lesen wie andere einen PDF-Auszug. Ich bräuchte garkeine Druckaufbereitung :-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2014 - 23:46 Uhr  ·  #15
Ja, das sag ich ja, dass MT940 nicht dumm ist. Denn damit kann sich jeder das bauen, was er haben möchte und es auch langzeitarchivieren wie er möchte. Und vor allen Dingen kann man es maschinell weiterverarbeiten. PDF hätte insofern seinen Vorzug als man es wohl signieren könnte, soweit ich weiß. Aber wem nützt das? Dem Finanzamt gegenüber wird man damit nicht die Echtheit beweisen können, denn das FA kann mit einer elektr. Signatur heutzutage noch nichts anfangen und bis das soweit sein wird gibt es längst wieder ganz andere Möglichkeiten. Und solange Behörden wie das FA immer 15 Jahre der Entwicklung hinterher laufen, wird sich das auch nicht ändern.
Rain
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.06.2014 - 10:18 Uhr  ·  #16
Inzwischen habe ich Anfang Juni nun wieder den von der DKB automatisch erstellten Auszug erhalten. Danach habe ich einen weiteren über MP erzeugt (dazwischen muss mindestens eine Buchung vorhanden sein).
Ergebnis: es ist definitiv so wie von msa beschrieben.

Auf meine Nachfrage bei der DKB per EMail kam keine Antwort, kurz darauf eine Telefonat mit der Technikabteilung.
Ergebnis: Die Bank sieht hier kein Problem bzw. ich glaube die Bank hat vermutlich das Problem gar nicht erkannt.

Aber es gibt ja noch andere Banken:
Bei der GLS z.B. klappt das wunderbar. Dort kann ich für jedes Konto frei wählen, ob ich den automatischen Kontoauszug monatlich im Postfach erhalten möchte, oder ob ich die Auszüge selbst (im Web oder mit Software) nach meinen Belieben erzeugen möchte. Und die Auszüge kommen hier direkt als pdf (im Web und in MP) => es geht doch :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0