Hallo alle zusammen,
nachdem jetzt viele auf uns bzw. mich "eingeschlagen" haben und mir unterstellen, ich möchte dieses Borad nur als Werbeplattform nützen möchte ich mal kurz Stellung dazu nehmen:
Natürlich wollen wir als kleiner Hersteller - der ohne die Rückendeckung von irgendwelchen Verbänden - in diesem Markt "kämpft" unser Produkt so gut wie möglich vertreten. Dazu zählt meiner Meinung nach auch, dass ich einem Interessenten mein Produkt empfehle - schließlich bin ich davon 100%-ig überzeugt. Dass dies letztendlich Werbung darstellt ist mir klar. Doch ist jede Produktempfehlung - auch wenn Sie nicht vom Hersteller kommt, sondern von einem "neutralen" Dritten - letzten Endes Werbung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zahlreiche User dieses Boards nichts anderes machen als die Produkte ihres Arbeitgebers ins beste Licht zu rücken. Da ich kein Freund von versteckten Aktionen bin, poste ich offen mit dem Namen unseres Unternehmens, unseres Produkts und auch mit meinem Namen.
Seid doch mal ehrlich, welcher Hersteller beteiligt sich an einem Forum nicht auch mit dem Hintergedanken, die ein oder andere "Werbung" zu posten. Wer glaubt, die anderen Hersteller würden dies aus reiner Nächstenliebe tun, liegt da ziemlich falsch. Die meisten machen es eben anonym mit irgendwelchen "Schein-Usernamen". Ich betrachte die User dieses Forums als mündige Menschen die durchaus in der Lage sind, Werbung zu erkennen und sich selbst ein Bild davon machen können.
Und ist es dann nicht ehrlicher, auch offen zu zeigen und zu sagen von wem der Beitrag wirklich stammt?
Letztedlich ist doch fast alles Werbung, was in homebanking-hilfe.de gepostet wird:
Hat ein Kunde ein Problem und er erhält hier die Lösung, dann ist dies die beste Werbung für das betreffende Produkt. Und jeder Banker empfiehlt doch die Produkte, die er selbst am Besten beurteilt und die seine Bank/Sparkasse auch am Markt anbietet. Also: auch das ist letztendlich Werbung...
Aber ich gelobe Besserung und werde mich in Zukunft zurückhalten. Trotzdem werde ich auch zukünftig nicht unter einem Pseudonym oder unter anderem Namen im Forum aktiv sein.
Ich freue mich auf weiterhin interessante Beiträge und stehe jedem User gerne auch persönlich zur Verfügung. Ihr erreicht mich entwerder per Email unter
stefan.balk@bb-ag.net oder auch telefonisch unter (0 75 63) 18 01-20.
Stefan Balk