Werbung

Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Werbung

· 
Gepostet: 26.11.2004 - 18:00 Uhr  ·  #1
Ich greife hier noch einmal das Thema aus dem Thread auf:
( phpBB2/topic,1757.html )

Erstmal eine öffentliche Rüge an @windata: Mach deine Werbung bitte etwas subtiler :D . Wahrscheinlich hätte den meisten ein kleiner Hinweis genügt: "Es gibt natürlich noch andere Produkte, ..."

An alle anderen: Meine Meinung dazu kennt ihr. Sehe ich das zu locker?

Wie gesagt: Ich bin froh, dass sich Windata in dieser offiziellen Form am Forum beteiligt!
Bedenkt bitte folgendes: Wenn ein "Neutraler" geschrieben hätte: "Da kenn ich windata, die haben das und das, bla, bla.", dann hätte dort der gleiche Text stehen können und ich bin mir sicher: keiner hätte sich aufgeregt.
Und: Keiner hätte gemerkt, das das der Marketingbeauftragte ist, der dort anonym im Auftrag des Geschäftsführung schreibt.

Mir ist es wirklich so lieber, da jeder "Kunde" bei diesem Beitrag sofort weiß, woran er ist!

Und: Wenn windata die Anforderungen des Kunden nicht erfüllen kann, dann schreibt es in den Thread.

so, bitte gebt euren Senf dazu.

Gruß
Raimund
s-man
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

Re: Werbung

· 
Gepostet: 26.11.2004 - 20:11 Uhr  ·  #2
Das Problem das ich daran sehe ist folgendes:

Diese Board genießt mittlererweile einen wirklich guten Ruf in der gesamten Szene und durch soetwas wird der aufs Spiel gesetzt.

Natürlich ist es schön, gerade als Boardinhaber wenn sich hier die Firmen zu Wort melden. Schließlich stellt dies auch eine Art Bestätigung dar. Allerdings stellt sich die Frage wer davon mehr profitiert, und ich denke das ist in diesem Fall WINDATA. Und nicht nur in diesem.

So wie ich dieses Forum verstehe, dann ist es doch so, dass es in erster Linie für Banker -> Banker und Banker -> Kunde gedacht ist. Zum Austauschen von Erfahrungen, Anregungen und (etwas) Support.

Korrigiert mich bitte, wenn ich da etwas falsch verstanden habe!

Ich denke WINDATA soll diesen Scheiß zurückziehen und es in Zukunft lassen, sollen sie doch ihr eigenes Forum dafür benutzen.

Lieber Ray: ich würde es schade finden, wenn du deine Boardregeln ändern möchtest, damit in Zukunft Werbung "eingeschränkt" möglich ist.
Warum? Ich sehe dafür keinen Grund. Und für das was du hier aufgebaut hast, wäre es mega schädlich. Du hast da nix oder wenig von.

Wie empfinden das wohl unbedarfte User?
Kommen hier herein, in der Hoffnung objektiv Ratschläge zu erhalten und werden mit Werbung zugebombt.
In diesem Sinne - habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund...*schnief*
chalexschulze
Benutzer
Herkunft: zu Hause
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2004 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich muss generell zu ALLEN Softwareherstellern, Bankern ... die hier im Forum sind, sagen: HUT AB :D

Ohne Eure Mithilfe wäre so ein qualitativ hoher Austausch von Informationen überhaupt nicht möglich. Die derzeitige Useranzahl von fast 1300 macht das nochmal deutlich.

Es ist super gut, dass Raimund überhaupt auf die Idee gekommen ist, sowas wie das hier ins Leben zu rufen. Natürlich hätte man sich in der Zwischenzeit etwas dazu verdienen können, mit Werbung für die verschiedensten Softwareprodukte. ABER, gerade das das nicht so ist, macht dieses Forum einzigartig. Kein nervender Banner, keine SpamMails ...Die Liste könntet Ihr bestimmt ewig fortführen. Und ich denke, dass sollten wir uns zu Herzen nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin weiterhin dafür, dass sich jeder hier outet. Ehrlich gesagt finde ich es völlig daneben, wenn ne Firma hier anonym schreibt. Schließlich ist das für die ja ne Verkaufsförderungsplattform, aber kein Shop. Das man seine eigenen Produkte besonders hervorhebt ist auch klar.
Also, lasst die Kirche im Dorf und alle sind glücklich.
schlumpf_
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2004 - 02:04 Uhr  ·  #4
Hi Raimund,

>An alle anderen: Meine Meinung dazu kennt ihr. Sehe ich das zu locker?

IMHO ja. Ich lese nun erst seit kurzen in diesem Forum aber das erste was mir aufgefallen ist als ich ein bischen im Forum "Allgemeines und Nützliches" reingeschlumpft habe: die Werbung für Windata.
So offensichtliche Werbung in einem Forum schreckt neue Teilnehmer einfach ab, weil sie glauben, hier wird ihnen ja am Ende doch nur irgendetwas angedreht.

>Wie gesagt: Ich bin froh, dass sich Windata in dieser offiziellen Form am
>Forum beteiligt!

Ich habe mir die letzten 15 Beiträge angesehen. mindestens 7 davon waren reine Werbung.

>Und: Wenn windata die Anforderungen des Kunden nicht erfüllen kann,
>dann schreibt es in den Thread.

Auch ein guter Trick, Werbung in sein Posting unterzubringen. ;-)
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2004 - 04:29 Uhr  ·  #5
Hallo all zusammen,

dass sich die Jungs von der BB AG im Forum auch mal melden und was zu den Themen sagen finde ich gar nicht so schlecht.

Auf direkte Werbung sollten Sie - Herr Balk - allerdings verzichten. Wenn Sie über diesen Weg Support für Ihre Kunden bieten ist das O.K..

Herr Schütz von Omikron tut das auch von Zeit zu Zeit.

Gruß bt
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2004 - 09:55 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von s-man
Lieber Ray: ich würde es schade finden, wenn du deine Boardregeln ändern möchtest, damit in Zukunft Werbung "eingeschränkt" möglich ist.
Warum? Ich sehe dafür keinen Grund. Und für das was du hier aufgebaut hast, wäre es mega schädlich. Du hast da nix oder wenig von.

nein, nicht das mich jemand falsch versteht. Ich möchte nur, dass die Firmen oder bereits deren Mitarbeiter sich nicht zurückhalten, weil ja bereits die Nennung des eigenen Namens Werbung bedeuten könnte. Und ich möchte auch, das die Firmen davon profitieren können, hier wirklich offen bei uns mitzumachen, das ist ein Geben und Nehmen.

Hand aufs Herz: Natürlich ist auch z.B. meine Signatur ein kleines Stück Werbung für Home cash light und wenn ich in einigen Beiträgen geschrieben habe, das man das mal mit HCL so oder so ausprobieren soll, ist imo auch immer etwas Werbung für dieses Produkt dabei.

Deshalb ist es auch wichtig, festzulegen, was wir hier unter Werbung verstehen wollen und wo wir die klare Grenze ziehen. Das sollte natürlich nachher in den Forumsbedingungen aufgenommen werden, damit jeder weiss, woran er ist.

Die Diskussion darüber halte ich für absolut wichtig, deshalb beteiligt euch bitte daran.

Gruß
Raimund
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2004 - 09:59 Uhr  ·  #7
zu Windatas Posting: Die Konsequenz wäre doch gewesen, das Windata gar nicht hätte antworten können oder das Windata schreiben müsste, wir können das, aber PROFI cash auch.

Letzteres können wir aber imo nicht verlangen, selbst wenn windata die Funktionen der Wettbewerbsprodukte kennt, wovon ich ausgehe.

achso:
Zitat
Auf direkte Werbung sollten Sie - Herr Balk - allerdings verzichten.
wir haben das "du" für das Forum festgelegt. Also, wenn Namen genannt werden, dann bitte: Auf direkte Werbung solltest du - Stefan - verzichten. 😉 Ich denke, damit kann und muss er leben können, lol.
Gruß
Raimund
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2004 - 21:33 Uhr  ·  #8
Wollte eigentlich gar nicht so eine Lawine lostreten, eigentlich ging mir nur der Windata-Kommentar ziemlich auf die Nerven.

Allerdings ist es schon konsequent von Stefan, wenn er sein Produkt anpreist, alles andere wäre ja irrsinnig. Der Anfrager bekommt genau die Antwort, die er erwartet, nämlich eine klare Produktempfehlung. Wäre nur schön gewesen, wenn er einen kleinen Hinweis mitgeschrieben hätte, dass die Anforderungen andere Proggies natürlich auch erfüllen.

Ich sehe das ähnlich wie Raimund, wenn Windata was empfiehlt, was nicht stimmt und passt, sollten wir drauf reagieren.

Wenn ein Produkt empfohlen wird, wie sieht es eigentlich mit der Haftung aus?

Gruß ELDI-Man
s-man
Benutzer
Homepage: mc-forum.de
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2004 - 22:12 Uhr  ·  #9
Haftung?

Solange du keine vertragliche Bindung eingehst, gar nicht.

Außerdem bist du ja nicht der Hersteller.
mafi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2004 - 11:59 Uhr  ·  #10
Ich denke eine Regel "Werbung erlaubt" ist überflüssig. Und die Grenzen ergeben sich doch durch die Frage.

Wenn jemand fragt: "Welches Programm findet Ihr besonders gut", dann kann doch jeder (sollte auch jeder) darauf antworten.

Wenn jemand (nüchtern) fragt: "Welche Software erfüllt folgende Anforderungen ...", dann sollte die Antwort auch dementsprechend nüchtern ausfallen. Z.B.: Software A kann das, Software B nicht.

Und wenn mal jemand über´s Ziel rausschiesst, kann man doch immer noch durch ein "Software C kann das auch" das ganze wieder glattziehen :D .

Wenn es also eine Regel geben soll, kann die doch nur lauten: "der Frage angepasst zu antworten".
Wichtig ist doch, denke ich, das die Frage vernünftig beantwortet wird.

Zum Thema Haftung:

Es kann in einem Forum keine Haftung geben, es sei denn es ist ein offizielles Forum einer Firma.
Hier ist jeder gefragt ehrlich zu bleiben und lieber mal nicht zu antworten, als Halbwahrheiten zu verbreiten.

Das macht dann das Image eines Forums aus.
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2004 - 10:27 Uhr  ·  #11
Hallo alle zusammen,

nachdem jetzt viele auf uns bzw. mich "eingeschlagen" haben und mir unterstellen, ich möchte dieses Borad nur als Werbeplattform nützen möchte ich mal kurz Stellung dazu nehmen:

Natürlich wollen wir als kleiner Hersteller - der ohne die Rückendeckung von irgendwelchen Verbänden - in diesem Markt "kämpft" unser Produkt so gut wie möglich vertreten. Dazu zählt meiner Meinung nach auch, dass ich einem Interessenten mein Produkt empfehle - schließlich bin ich davon 100%-ig überzeugt. Dass dies letztendlich Werbung darstellt ist mir klar. Doch ist jede Produktempfehlung - auch wenn Sie nicht vom Hersteller kommt, sondern von einem "neutralen" Dritten - letzten Endes Werbung.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zahlreiche User dieses Boards nichts anderes machen als die Produkte ihres Arbeitgebers ins beste Licht zu rücken. Da ich kein Freund von versteckten Aktionen bin, poste ich offen mit dem Namen unseres Unternehmens, unseres Produkts und auch mit meinem Namen.

Seid doch mal ehrlich, welcher Hersteller beteiligt sich an einem Forum nicht auch mit dem Hintergedanken, die ein oder andere "Werbung" zu posten. Wer glaubt, die anderen Hersteller würden dies aus reiner Nächstenliebe tun, liegt da ziemlich falsch. Die meisten machen es eben anonym mit irgendwelchen "Schein-Usernamen". Ich betrachte die User dieses Forums als mündige Menschen die durchaus in der Lage sind, Werbung zu erkennen und sich selbst ein Bild davon machen können.
Und ist es dann nicht ehrlicher, auch offen zu zeigen und zu sagen von wem der Beitrag wirklich stammt?

Letztedlich ist doch fast alles Werbung, was in homebanking-hilfe.de gepostet wird:
Hat ein Kunde ein Problem und er erhält hier die Lösung, dann ist dies die beste Werbung für das betreffende Produkt. Und jeder Banker empfiehlt doch die Produkte, die er selbst am Besten beurteilt und die seine Bank/Sparkasse auch am Markt anbietet. Also: auch das ist letztendlich Werbung...

Aber ich gelobe Besserung und werde mich in Zukunft zurückhalten. Trotzdem werde ich auch zukünftig nicht unter einem Pseudonym oder unter anderem Namen im Forum aktiv sein.

Ich freue mich auf weiterhin interessante Beiträge und stehe jedem User gerne auch persönlich zur Verfügung. Ihr erreicht mich entwerder per Email unter stefan.balk@bb-ag.net oder auch telefonisch unter (0 75 63) 18 01-20.

Stefan Balk
ronald.n
Benutzer
Betreff:

Besser keine Empfehlungen...

· 
Gepostet: 29.11.2004 - 17:10 Uhr  ·  #12
Je bekannter das Forum hier wird, um so häufiger wird man uns auch konkret um Produktempfehlungen bitten und wir werden immer wieder das gleich Problem bekommen.

Wie wäre es, wenn wir für diesen Zweck einen "neutralen" Produktvergleich anbieten. Dieser sollte sich auf die vorhandenen Produktfeatures beziehen.

Dazu packen wir Links zum Download von Testversionen o.ä. und jeder "Kunde" kann sich anhand der Funktionen was passendes suchen und selber ausprobieren.

Ob die Programme vom "Handling" her gut sind ist recht subjektiv. Ich persönlich halte zum Beispiel gar nix von SM... :P

Hier kann aber ein Blick in den laufenden Support der einzelnen Rubriken des Forums sehr erhellend sein - wenn viele "dumme" Fragen gestellt werden, kann mit dem Produkt ja irgendwas nicht stimmen.

Fast alle hier vertretenen Programme sind multibankenfähig, providerunabhängig und bieten doch ähnliche Funktionen.

Jedesmal aufs neue eine solche Frage mit einem dutzend Beiträgen zu beantworten in denen jede Bankengruppe oder jeder Hersteller seine Produkte erwähnt ist doch quark.

Meine Meinung:

Entweder ein "neutraler" Funktionsvergleich zur Bedarfsermittlung oder ganz konsequent keine Antwort auf solche Fragen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Besser keine Empfehlungen...

· 
Gepostet: 29.11.2004 - 18:21 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ronald.n
Wie wäre es, wenn wir für diesen Zweck einen "neutralen" Produktvergleich anbieten. Dieser sollte sich auf die vorhandenen Produktfeatures beziehen.
das ist eine gute Sache, am liebsten wäre mir eine Datenbank, in der der Kunde anklicken kann, was er braucht (z.B. AZV ist mir sehr wichtig, etc.) und unten fällt dann die Antwort raus: Diese Produkte können das - Demos etc. findest du hier...

Zitat

Meine Meinung:

Entweder ein "neutraler" Funktionsvergleich zur Bedarfsermittlung oder ganz konsequent keine Antwort auf solche Fragen.
keine Antwort wäre sicherlich der falsche Weg.
Und dumme Fragen gibt es nicht, jeder hat mal angefangen. Es wird ja auch keinen wundern, wenn plötzlich die "dummen" Fragen zu Wiso zunehmen, da das Programm beim Aldi-Rechner dabei war.

Ich hab das Gefühl, wir wären mit einer neutralen FAQ auf dem richtigen Weg, eine Datenbank müsste erst einmal programmiert und gefüllt werden. Nur: Wer kann das?

Gruß
Raimund
chalexschulze
Benutzer
Herkunft: zu Hause
Betreff:

· 
Gepostet: 30.11.2004 - 11:52 Uhr  ·  #14
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0