Hallo Raimund,
die Zuschauer sind der Meinung: Das war SPITZE !
Tolle Sache. Den dBase-Export habe ich noch nie beachtet; so sieht man auch mal, was in welcher DB steckt.
Der EDVler des Kunden hatte das Problem mittlerweile gelöst, indem er eine Komplettrücksicherung vom Profi cash-Verzeichnis aus der täglichen Sicherung gemacht hat.
Ich habe das aber mal bei mir getestet und es funktioniert einwandfrei. Eine Sache ist mir dabei aufgefallen: beim Anzeigen der Aufträge im Datenübertragungsfenster wird die Gläubiger-ID aus der aktuellen DB gezogen. Gesendet wird aber mit der Gläubiger-ID, die im Job gespeichert ist (nämlich die, die zum Zeitpunkt der Auftragserzeugung in der DB gespeichert war)!
Beispiel:
1. Gläubiger-ID (extern in der DB) auf 123456789 geändert, ZV-Auftrag angelegt und Job erzeugt, gesendet. >>> Fehlermeldung wg. falscher Gläubiger-ID.
2. Gläubiger-ID (extern in der DB) auf richtigen Wert zurück geändert. Auftrag im noch bestehenden Job anzeigen lassen: richtige Gläubiger-ID. Job gesendet >>> Fehlermeldung wg. falscher Gläubiger-ID (s. Bild)
3. Job storniert, ZV-Auftrag wieder eingestellt, Job neu erstellt, gesendet. >>> alles ok
Gruß, Rolf