Danke. Auch wenn es lange her ist
Um den Thread komplett zu machen stelle ich hier mal meine Lösung dar. Ich habe mich für die zweite von Dir vorgeschlagene Variante entschieden:
Ich habe ein manuelles Konto für die Kreditkarte angelegt. Gleichzeitig habe ich auch eine Kategorie "Kreditkarte-neutral" angelegt. Das Vorgehen jeden Monat ist nun wie folgt:
1. Ich bekommen meine Kreditkartenabrechnung von der Commerzbank per pdf
2. Dieses pdf wandele ich in einem online-Konvertierer in eine Exceltabelle um.
3. die Exceltabelle wird dann von mir noch ein wenig behandelt und dann über die Importschnittstelle von Pecunia auf das manuelle Kreditkartenkonto gebucht.
4. Von dort aus kann ich dann die Einzelbuchungen ganz normal den Kategorien zuweisen.
5. Die monatliche einmalige Einzahlung auf das KK-Konto wird in die Kategorie "Kreditkarte-neutral" gepackt. Ebenso die monatliche Gegenbuchung dazu auf dem Girokonto
Fazit: Ist ein bisschen Aufwand, der aber der vorhandenen Logik glaube ich folgt. Splitbuchung macht für mich glaube ich keinen Sinn, da ich im Schnitt 50 Einzelbuchungen auf der KK habe und mir da die manuellen Schritte und Fehlerquellen zu viel sind.
Vielleicht hat ja sogar jemand Verbesserungsvorschläge. Ansonsten werden glaube ich viele mit Ihren Kreditkarten ein ähnliches Vorgehen gewählt haben (?), ausser Sie haben direkt abrufbare.
Grüße und vielen Dank an die Entwickler - toller Job bisher!