Hallo zusammen!
Habe eben auch das Update auf 5.12 (26.06.2014 / Build 19) durchgeführt und das selbe Problem.
Zurückwechseln auf CT-API funktioniert aber nicht. (Auswahl des "cyberJack USB (32bit CT-API) im Menü "Kartenleser verwalten"
Hier kommen bei Ausführung einer Überweisung die Fehlermeldungen:
(9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet.
(9999) Kartenleser ist kein PCSC-Leser.
Bei Auswahl des PC/SC Treibers (Reiner SCT cyberJack RFID komfort USB 52 (PC/SC) funktioniert es schon, ist aber ziemlich umständlich...
1. Transaktionsdaten am Bildschirm bestätigen,
2. Meldung "Es wird die entsprechende Chipkarte benötigt." bestätigen
3. "Bitte kontrollieren Sie, dass die Chipkarte eingelegt ist und drücken Sie >Weiter<!" bestätigen
4. "Fehler beim Aktivieren einer Chipkarte. Überprüfen Sie, ob Sie die angegebene Chipkarte korrekt eingelegt haben." bestätigen
5. PIN-Eingabe am Kartenleser
6. Bestätigen der Transaktionsdaten auf dem Display des Kartenlesers
7. PIN.Eingabe am Kartenleser
Fertig...
Danach geht erstmal keine weitere Transaktion, weil die Software meint, es sei kein Kartenleer mehr installiert.
(Im Menü "Extras -> Chipkartenleser" heißt es, dass keine Leser erkannt werden konnten.)
Sobald ich aber meine VR-Networld-Karte einmal aus dem Leser rausgezogen habe, dann findet das Programm wieder den Leser (die beiden Einträge).
--> Vor der nächsten Transaktion muss man die Karte erstmal wieder au dem Leser rausziehen und neu reinstecken...
Dann wieder 1-7 abarbeiten
Ich hoffe, dieses seltsame Verhalten wird bald mit einem weiteren Update behoben.
@Holger: Das mit dem aufsplitten habe ich nicht ganz verstanden. Warum wird das gemacht?
Wäre doch viel praktischer, erst die Transaktionsdaten anzuzeigen und erst dann zu signieren. Mit dieser PIN-Eingabe kann man ja einmal signieren und zum anderen sich bei der Bank ausweisen z.B. zum Abholen der Umsätze.
@alle
Außerdem möchte ich als nutzer ja erst meine PIN eingeben, wenn ich weiß, was damit gemacht werden soll.
Ich habe mir den Klasse 3 Leser damals extra wegen der Anzeige der Transakionsdaten gekauft und habe mich gewundert, dass 1. die Anzeige gar nicht funktioniert und 2. es trotzdem funktioniert.
Wie kann ich denn nun unterscheiden, ob mein Kartenleser im Secoder Modus arbeitet und die erste PIN Eingabe für irgendwelche Zwecke ist und die Transaktion erst nach Bestätigung der Daten und weiterer PIN Eingabe läuft oder ob der Leser wie bisher nach der ersten PIN-Eingabe schon eine Transaktion signiert und losschickt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand speziell die VRNW-Software hackt und die Treiber des Kartenlesers auf CT-API umhängt und dem Nutzer vorspielt, es wäre PS-SC und Secoder und damit nach der ersten PIN-Eingabe mein ganzes Geld heimlich irgendwohin überweist....Ist sicherlich gering... Aber wofür ist denn dann eigentlich die Anzeige der Transaktionsdaten gut. --> Aus meiner Sicht ist das immer noch nicht absolut sicher oder z.B. so sicher wie das optische TAN Verfahren.
Viele Grüße
Christian