Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Newbie Grundsatzfrage - bin Einsteiger!

Maverick1977

Betreff:

Newbie Grundsatzfrage - bin Einsteiger!

·  Gepostet: 28.11.2004 - 09:14 Uhr  ·  #9394
Hallo!

Eine Einsteigerfrage(n):

*Sorry wenn es grundsätzliche Fragen sind, aber ich habe hier im Forum keine "stickies" oder andere Beiträge gefunden, die mir wirklich weiterhelfen konnten. Auch "googeln" brachte nicht das gewünschte Ergebnis.*

Was kann man mit einer Finanzsoftware wie Quicken, Starmoney, MS Money für Aufgaben lösen?

1.) Überweisungen tätigen.
2.) Kontoauszüge per HBCI Standard von der Bank runterladen.
3.) Einnahmen/Ausgaben Rechnung

Ich mache das derzeit mittels Einloggen auf der Website meiner Bank (Benutzername, Pin, Tan). Worin liegt der Vorteil einer Software?

THX

Christoph

mafi

Betreff:

Re: Newbie Grundsatzfrage - bin Einsteiger!

·  Gepostet: 28.11.2004 - 11:19 Uhr  ·  #9396
Hallo,

ob Software einen Vorteil bietet hängt immer davon ab, was und wo man alles machen will.
Hier mal das, was mir spontan einfällt:

- Software speichert alles auch über einen längeren Zeitraum. Man kann also auch nachsehen, was man z.B. vor einem Jahr wem überwiesen hat.

- Man kann bei manchen Programmen Benutzer einrichten und damit spezielle Rechte für einzelne vergeben.

- Für die "bequemeren" nicht auf Sicherheit bedachten gibt es die Möglichkeit PIN bzw. TAN in der Software zu hinterlegen, damit Sie nicht jedesmal eingegeben werden müssen.

- Manche Programme bieten die Möglichkeit Auswertungen oder Statistiken zu machen.

- Vorlagen sind bequemer zu verwalten. Jemand der jeden Monat ein paar hundert Lastschriften ausführt, wird das zu schätzen wissen.