@onlbanker
ich kann das Problem bei einem (!) Konto nachstellen, (weiß das schon seit geraumer Zeit) hab es aber dann nicht bis ins Detail analysiert.
die verschiedene Zugangswege verhalten sich tatsächlich anders, dh wenn ich über Webbanking gehe, Überweisung von Firma A auf Firma B (kein Übertrag), dann ist es auf Firmenkonto B umgehend nach login in dem Umsatzübersicht vorhanden.
wenn ich gleichen Vorgang über eine Software tätige, ist ein Verzug bis zu 1h feststellbar.
da ich mich darüber auch gewundert hatte, hab ich beides mal retoure versucht, dh webbaking Firma B nach A und software von B nach A, hier ist in beiden Fällen die sichtbarkeit/Verbuchung sofort vorhanden.
dh die Bank hat eine Verzögerung (?) in Konto A hinterlegt - hatte meine Bank diesbzgl. bereits kontaktiert, hier konnte man in den Einstellungen nichts finden - hab es dann aber nicht weiter verfolgt.
bei Firma A (vor Jahrzehnten eingerichtet) gab es mal vor "Urzeiten" Probleme mit dem Zugang (Sekretärin nahm TAN-Liste mit) und sodann erfolgt kurzzeitig eine Komplett-Sperre, welche später in neue TAN-Liste umgewandelt wurde - ich geh davon aus, dass es damit irgendwie zusammenhängt, da dies die einzigste Besonderheit bei diesem Konto war.