Nichtsdestotrotz machen die Pecunia-Entwickler das ohne Bezahlung und haben deswegen durchaus das Recht, jederzeit "den Bleistift fallen zu lassen" oder ihren Focus so zu setzen, wie sie es wollen. Wenn Du an ein Programm Forderungen stellst, gar professionell damit arbeiten willst oder mußt, dann mußt Du ein kommerzielles Programm wählen, wo div. Zusagen gemacht werden. Und selbst da bist Du nie vor plötzlichem Ende durch Insolvenz oder was auch immer sicher.
Sicher kam der Umstieg nicht aus heiterem Himmel. Aber vielleicht hatten die Freizeit-Entwickler trotzdem andere Präferenzen? Oder hatten familiäre Verpflichtungen oder oder oder. Sowas kann man sich als unbezahlter Mensch durchaus jederzeit rausnehmen.
Wenn Du so auf Dein funktionierendes Programm angewiesen bist, dann mußt Du Dir aber auch den Vorwurf gefallen lassen, zu früh auf die neueste OS-Version umgestiegen zu sein. Es ist hinlänglich bekannt, dass bei MacOS in neuen Versionen jede Menge Programme von jetzt auf nachher nicht mehr laufen und geupdatet werden müssen. Wenn ich also auf zuverlässige Funktion Wert lege, dann darf ich nicht sofort mit Erscheinen einer neuen OS-Version blauäugig drauf upgraden, sondern muß erst mal etwas abwarten, wie sich das entwickelt, was für Programme Probelem machen, ob es Updates für alle von mir benötigten Programme gibt, was für Erfahrungen andere Leute mit dem OS-Upgrade gemacht haben. Einfach gedankenlos upgraden und dann rumpoltern spricht nicht für große Weitsicht und Sorgfalt.