Fehlermeldung seit Umstieg auf Yosemite

moetho
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung seit Umstieg auf Yosemite

· 
Gepostet: 15.10.2014 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo
Seit dem ich auf Yosemite umgestiegen bin erkennt Pecunia den Kartenleser nicht mehr bzw. gibt folgende Fehlermeldung aus:

<11:08:58.991> Chipkarten-Fehler

<11:08:58.991> can not load ctapi lib /Applications/Pecunia.app/Contents/pcsc-ctapi-wrapper.dylib - ret=-1 response=00 00 (0000)

Unter Maveriks lief Pecunia einwandfrei. Unter Yosemite kann ich meine Bankkonten nicht mehr einrichten.

Hat jemand Abhilfe?
kosi3
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung seit Umstieg auf Yosemite

· 
Gepostet: 17.10.2014 - 01:37 Uhr  ·  #2
Das macht mir schon Angst, Installiere gerade Yosemite. :'( :'(
kosi3
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2014 - 11:14 Uhr  ·  #3
Habe Yosemite installiert und Pecunia funktioniert wie gewohnt.

Karsten
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.10.2014 - 11:22 Uhr  ·  #4
Vielleicht nur ein Problem mit dem Treiber für Kartenleser.
minipilot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2014 - 09:25 Uhr  ·  #5
Hallo,

hier das selbe Problem. Treiber neu geladen und installiert. Der Profiler erkennt den Leser:

cyberJack RFID standard:

Produkt-ID: 0x0500
Hersteller-ID: 0x0c4b
Version: 0.01
Seriennummer: xxxxxxxxxx
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: REINER SCT
Standort-ID: 0xfd130000 / 6
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 192

pcsctest im terminal zeigt folgendes:

Last login: Sat Oct 18 08:59:22 on ttys000
Minipilot-iMac:~ minipilot$ pcsctest

MUSCLE PC/SC Lite Test Program

Testing SCardEstablishContext : Command successful.
Testing SCardGetStatusChange
Please insert a working reader : Command successful.
Testing SCardListReaders : Command successful.
Reader 01: REINER SCT cyberJack RFID standard
Enter the reader number : 01
Waiting for card insertion
: Command successful.
Testing SCardConnect : Command successful.
Testing SCardStatus : Command successful.
Current Reader Name : REINER SCT cyberJack RFID standard
Current Reader State : 0x54
Current Reader Protocol : 0x1
Current Reader ATR Size : 25 (0x19)
Current Reader ATR Value : 3B FF 18 00 FF 81 31 FE 45 65 63 0D 07 63 07 64 00 0D 90 74 32 00 06 15 D7
Testing SCardDisconnect : Command successful.
Testing SCardReleaseContext : Command successful.
Testing SCardEstablishContext : Command successful.
Testing SCardGetStatusChange
Please insert a working reader : Command successful.
Testing SCardListReaders : Command successful.
Reader 01: REINER SCT cyberJack RFID standard
Enter the reader number :
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2014 - 10:23 Uhr  ·  #6
In der Tat hat sich etwas geändert mit Yosemite. Zunächst mal scheint es ratsam den Treiber neu zu installieren. Bei mir ist es nun aber so, dass die grüne LED nur ein paar Sekunden leuchtet, nachdem die Karte erkannt wurde. Danach geht sie wieder aus, was vorher nicht so war. pcsctest und Creck finden aber keine Probleme. Dennoch bekomme ich derzeit mit Pecunia die Fehlermeldung:

unknown card type - ret=-1 response=90 00 (success)

Da müssen wir mal schauen.

Mike
minipilot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2014 - 12:11 Uhr  ·  #7
Bei meinen "wilden" Versuchen mit einstecken, ausstecken und pcsctest aufrufen hab ich es geschafft, dass die grüne LED dauerhaft leuchtet. Funktioniert hat es trotzdem nicht.
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2014 - 08:43 Uhr  ·  #8
M... bei mir das gleiche Problem. Nix geht mehr, keine Auszüge keine Überweisungen mehr ! Ich muss dringend eine Überweisung machen - HILFE !
Habe Yosemite installiert, die Treiber des Reiner SCT neu installiert. Die grüne LED leuchtet jetzt am Anfang dauerhaft. Bei der Aufforderung die Karte einzulegen ist dann Schluss und nichts geht mehr
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2014 - 08:50 Uhr  ·  #9
HBCI Fehler aufgetreten ! "can not load ctapi lib /Applications/Pecunia.app/Contents/pcsc-ctapi-wrapper.dylib - ret=0 response=00 00 (0000)"
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2014 - 09:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von derMueller
Ich muss dringend eine Überweisung machen - HILFE !

Ideen:
  • Bietet die Bank über das Browserbanking auch die Nutzung der Karte an? Dann darüber machen.
  • Hast du als Backup zusätzlich einen PIN/TAN Vertrag bei dieser oder einer anderen Bank? Dann diesen in Hibiscus einrichten und nutzen. Falls nicht, unbedingt später nachholen für die Zukunft, falls sowas nochmal passiert.
  • Hast du oder ein Freund/Verwandter einen funktionierenden Zugang, dann darüber machen und später durch Umbuchung wieder ausgleichen.
  • Das Update auf Yosemite rückgängig machen?

Wenn alles nein, auf morgen warten und per Fax an die Bank beauftragen. Vor morgen geht eh nichts raus, ist morgen also i.d.R. noch früh genug.
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2014 - 09:29 Uhr  ·  #11
... also bis morgen warten ist sicher kein Thema. Aber ich möchte schon das Pecunia, Reiner SCT und OS X Yosemite funktionieren. Und zwar so schnell es eben geht. Yosemite ist ja nicht gerade eine überraschende Entwicklung, oder ?
minipilot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 19:15 Uhr  ·  #12
@derMueller: Was für ein Ton! Spiel du doch einfach das Backup von Mavericks zurück. Oder mach ein Dual-Boot mit Mav und Yosi, so machen es die schlauen.

Nicht vergessen, die Jungs hier machen das für eine Spende.
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 20:00 Uhr  ·  #13
@minipilot, "wieso Ton" ? Ich bin ein ganz normaler user und kein IT Profi. Ich benötige nicht nur Pecunia sondern auch andere Funktionen für meinen MAC. So ganz einfach zurückspielen geht nicht, und deine anderen Vorschläge sind leider "böhmische Dörfer" für mich. Ich habe mich in Ermangelung von Alternativen für Pecunia entschieden und nicht weil es "billig" ist. Ein "banking" System muss aus meiner Sicht sicher sein und darf nicht einfach ssinen Betrieb einstellen. Ich bin deshalb schon der Meinung das ein Betriebssystem Umstieg wie das auf Yosemite eine gewisse Priorität haben sollte. Vor allem weil man ja nun wirklich nicht behaupten kann das dieser Umstieg überraschend kam. Also wo ist das Problem ?
Am Anfang war ich schon etwas in Panik, vieleicht deshalb dein Eindruck. Das war jedenfalls nicht mein Ziel.
Ich habe mittlerweile die Fehlermeldung documentiert, Kontakt mit Reinetr SCT aufgenommen, den Reader getestet und den link zu einem Testprogramm hinterlegt. Leider haben diese Recherchen ergeben das es nicht am Reader sondern am Pecunia Program liegt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 21:35 Uhr  ·  #14
Nichtsdestotrotz machen die Pecunia-Entwickler das ohne Bezahlung und haben deswegen durchaus das Recht, jederzeit "den Bleistift fallen zu lassen" oder ihren Focus so zu setzen, wie sie es wollen. Wenn Du an ein Programm Forderungen stellst, gar professionell damit arbeiten willst oder mußt, dann mußt Du ein kommerzielles Programm wählen, wo div. Zusagen gemacht werden. Und selbst da bist Du nie vor plötzlichem Ende durch Insolvenz oder was auch immer sicher.

Sicher kam der Umstieg nicht aus heiterem Himmel. Aber vielleicht hatten die Freizeit-Entwickler trotzdem andere Präferenzen? Oder hatten familiäre Verpflichtungen oder oder oder. Sowas kann man sich als unbezahlter Mensch durchaus jederzeit rausnehmen.

Wenn Du so auf Dein funktionierendes Programm angewiesen bist, dann mußt Du Dir aber auch den Vorwurf gefallen lassen, zu früh auf die neueste OS-Version umgestiegen zu sein. Es ist hinlänglich bekannt, dass bei MacOS in neuen Versionen jede Menge Programme von jetzt auf nachher nicht mehr laufen und geupdatet werden müssen. Wenn ich also auf zuverlässige Funktion Wert lege, dann darf ich nicht sofort mit Erscheinen einer neuen OS-Version blauäugig drauf upgraden, sondern muß erst mal etwas abwarten, wie sich das entwickelt, was für Programme Probelem machen, ob es Updates für alle von mir benötigten Programme gibt, was für Erfahrungen andere Leute mit dem OS-Upgrade gemacht haben. Einfach gedankenlos upgraden und dann rumpoltern spricht nicht für große Weitsicht und Sorgfalt.
derMueller
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 22:34 Uhr  ·  #15
wie wäre es denn statt "Prosa" mal was konstruktives ? Wie und vor allem wann könnte es denn mit Pecunia weitergehen ?
chrissi
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2014 - 23:58 Uhr  ·  #16

wie wäre es denn statt "Prosa" mal was konstruktives ? Wie und vor allem wann könnte es denn mit Pecunia weitergehen ?

Das ist ganz einfach: Pecunia ist Open-Source. Schnapp Dir den Source-Code, such' das Problem, löse es und stelle die Lösung der Allgemeinheit zur Verfügung. That's all...

schönen Gruß

Christian
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2014 - 01:54 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von chrissi
Schnapp Dir den Source-Code, such' das Problem, löse es und stelle die Lösung der Allgemeinheit zur Verfügung. That's all...

Ich fürchte, da kann die Allgemeinhein lange warten. Manche fordern eben lieber, als selber was zu tun. Laß mich raten: Sicher ein Manager... :whistle:
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2014 - 06:48 Uhr  ·  #18
Unternehmensberater :P
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2014 - 08:10 Uhr  ·  #19
hey, Ball flach halten.Es gibt Leute, die sich da schon beleidigt fühlen könnten.
Gruß
Raimund
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2014 - 08:23 Uhr  ·  #20
So ganz einfach zurückspielen geht nicht

wieso nicht? ist der Rechner bisher nicht gelaufen?

@Mod - sollte man die Postings bspw. mit http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18172 nicht zusammen führen?
die gleichen User posten sonst in allen entsprechenden T.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0