Lieber Raimund, vielen Dank für die Antwort!
Zitat
ist die Kontonummer wirklich in T-Online geändert?
Ja, schon länger. Nur bisher kam bei Abfragen immer richtigerweise "keine neuen Umsätze vorhanden."
Zitat
Spiel das ganze so durch: Tu so, als hättest du ein neues Konto und leg die Verbindung neu an und probier den Abruf der Umsätze.
Hab ich schon mal probiert. Dann war der Saldo zu Beginn null (ohne mein vorhandenes Guthaben) und dann kam die Abbuchung mit Resultat entsprechender Minussaldo.
Zitat
Alternativ könntest du auch einmal per HBCI über Homecash light abrufen, ob es damit klappt
Hab ich versucht. Girokonto geht, aber beim Tagesgeldkonto scheint ein HBCL-Abruf daran zu scheitern, dass ich dafür keinen VR-Netkey habe (verwende bisher für dieses Konto nur die alten PIN/TAN, die ich schon lange habe). Wenn ich den VR-Netkey des Girokontos eingebe, weil das Programm auf einer Eingabe in diesem Feld besteht, dann kommt Fehlermeldung "falsche PIN".
Vielleicht sollte ich auch das Tagesgeldkonto auf VR-Netkey mit neuen PIN/TAN umstellen lassen und dann das Konto neu anlegen, damit der Saldo im Homebanking-Programm wieder stimmt?
Homebanking light kannte ich noch nicht. Hat das Programm deutliche Vorteile gg. T-Online (Sicherheit / Optionen)? Kann man damit auch Konten ohne Netkey (nur PIN/TAN) verwalten?
Herzliche Grüsse
Gerhard