Zitat geschrieben von onlbanker
Umlaute sind in SEPA erst ab einer bestimmten Version zulässig. Zeig mal die ersten drei Zeilen der SEPA Datei, die die Umlaute enthält.
Hallo onlbanker, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor - ich habe keine SEPA Datei. Ich habe zwei Umsätze. Die ein Empfänger, der von mir ein SEPA - Lastschriftmandat hat, eben durch Lastschriften erzeugt hat.
Umsätze die, wenn ich sie in Hibiscus betrachte, korrekt sind. Wenn ich sie aber im Online-Banking der DKB ansehe, sind die Umlaute korrupt. Und zwar NUR bei diesen beiden Umsätzen, alle sonstigen Umlaute, bei anderen Umsätzen oder in den sonstigen (statischen) Webseiteninhalten, sind korrekt. Browser-Auswahl des Zeichensatzes (UNICODE) ist also korrekt.
Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, der Empfänger hat wie schon erwähnt kürzlich seinen Namen geändert in "... gemeinnütziger Förderverein ...", ist die erste Abbuchung seitdem. Früher nannte er sich "... FÖRDERVEREIN ...". Und das große "Ö" kam lustigerweise immer korrekt, im Webbanking und in Hibiscus.
Wie gesagt, ist reines technisches Interesse, warum diese vermutlich falschen Daten in Hibiscus korrekt ankommen
Gruß,
Michael