Hibiscus: Frage zum Thema Zeichensätze

Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Hibiscus: Frage zum Thema Zeichensätze

· 
Gepostet: 31.10.2014 - 16:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe heute ein spannendes Phänomen bei einem Umsatz festgestellt:

Ein Lastschrift-Empfänger nennt sich seit diesem Monat aus gegebenem Anlass "gemeinnütziger Förderverein" und hat daher ab jetzt ein "ü" und ein "ö" im Empfängernamen. Diese Umlaute kommen im Online-Banking der DKB falsch an. Kann man sehr gut "prüfen", auf der DKB-Webseite steht über der Umsatzliste "Kontoumsätze", da ist auch ein Umlaut ("ä") drin. Wählt man einen anderen Zeichensatz als Unicode, wird genau dieses "ä" zu Datenmüll..... Und egal welche (Firefox) Einstellung ich wähle (westlich, mitteleuropäisch (Windows), mitteleuropäisch (ISO)), der Empfängername bleibt "kaputt".

SPANNEND finde ich, dass diese Transaktion mit FEHLERFREIEM Empfängernamen in Hibiscus ankommt, das nenne ich doch mal fehlertolerante Software :D

Aber im Ernst: Olaf, mich würde interessieren, woran das liegen könnte? Werden die Transaktions-Daten über HBCI anders geschickt als an den Browser? Oder führst Du Zeichensatzkonvertierungen durch, rechnest also mit evtl. Datenmüll?

Viele Grüße,
Michael
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Frage zum Thema Zeichensätze

· 
Gepostet: 31.10.2014 - 18:08 Uhr  ·  #2
Umlaute sind in SEPA erst ab einer bestimmten Version zulässig. Zeig mal die ersten drei Zeilen der SEPA Datei, die die Umlaute enthält.
Michael_OF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2014 - 18:30 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlbanker

Umlaute sind in SEPA erst ab einer bestimmten Version zulässig. Zeig mal die ersten drei Zeilen der SEPA Datei, die die Umlaute enthält.

Hallo onlbanker, ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor - ich habe keine SEPA Datei. Ich habe zwei Umsätze. Die ein Empfänger, der von mir ein SEPA - Lastschriftmandat hat, eben durch Lastschriften erzeugt hat.

Umsätze die, wenn ich sie in Hibiscus betrachte, korrekt sind. Wenn ich sie aber im Online-Banking der DKB ansehe, sind die Umlaute korrupt. Und zwar NUR bei diesen beiden Umsätzen, alle sonstigen Umlaute, bei anderen Umsätzen oder in den sonstigen (statischen) Webseiteninhalten, sind korrekt. Browser-Auswahl des Zeichensatzes (UNICODE) ist also korrekt.

Ich hab gerade noch mal nachgeschaut, der Empfänger hat wie schon erwähnt kürzlich seinen Namen geändert in "... gemeinnütziger Förderverein ...", ist die erste Abbuchung seitdem. Früher nannte er sich "... FÖRDERVEREIN ...". Und das große "Ö" kam lustigerweise immer korrekt, im Webbanking und in Hibiscus.

Wie gesagt, ist reines technisches Interesse, warum diese vermutlich falschen Daten in Hibiscus korrekt ankommen :-)

Gruß,
Michael
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2014 - 18:40 Uhr  ·  #4
Die Frage ist wahrscheinlich eher, warum es im Webbanking falsch aufgelöst wird ;-)
wende dich daher mal an die Bank
Michael_OF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2014 - 19:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

... wende dich daher mal an die Bank

Hab ich doch tatsächlich mal, ohne große Erwartungen gemacht. Und siehe da: Es scheint ein der DKB bekanntes Problem mit SEPA-Vormerkungen zu sein. Also nicht, wie von mir vermutet, eine (falsche) Änderung beim Lastschriftempfänger, die Namensänderung scheint nur zufällig gleichzeitig gemacht worden zu sein. Die Dame an der Hotline sah die Umsätze nicht über das Webbanking der DKB, sondern eine interne Anwendung. Und die wiederum stellt, wie Hibiscus, die Umlaute korrekt dar.

Scheint also ein reines Problem des Webbankings zu sein, die Transaktionsdaten als solches sind anscheinend korrekt bei der DKB und werden natürlich dann auch korrekt an Hibiscus per HBCI übergeben.
Ein Problem, das, warum auch immer, nur mit Vormerkungen auftritt. Nach endgültiger Verbuchung würden die Daten, laut Aussage der DKB, dann auch im Webbanking korrekt dargestellt.

Die Dame hat jedenfalls versprochen, dass mich jemand aus der Technik zurückruft und mir das ganze erläutert.

Trotzdem spannend :-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2014 - 20:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Michael_OF
Trotzdem spannend :-)

hm, was ist daran spannend?
div. Banken sind einfach nicht in der Lage ihr System in Griff zu bekommen - ob dies nun fehlerhafte Anzeigen, täglich kurzzeitige Downzeiten usw. sind.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.11.2014 - 10:21 Uhr  ·  #7
Aber die DKB lässt bei FI rechnen und ich glaube nicht, dass die FI an der Stelle einen Fehler hat. Vermute eher, dass die DKB da eine Eigenanwendung irgendwo dazwischen hat oder die Bankparameter falsch sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0