Ich war schon geneigt, zu schreiben, dass ich seit einiger Zeit schon kein Kauderwelsch mehr in meinen Umsätzen in der Datenbank von B4W von Subsembly habe und deshalb wohl die Abfrage via CAMT erfogen muß. Gottseidank habe ich mal noch in die Protokolle geschaut: Die Abfrage erfolgt tatsächlich in MT940, nur wertet B4W dann die Feldschlüssel - den Kauderwelsch - aus und steckt die entsprechenden Inhalte in die richtigen Felder, anstatt alles "wie's kommt" in den VZ zu hauen.
Nachdem B4W mit eines der ersten Programme war, das alle Banken, die es konnten (FI von den Sparkassen war ganz früh dran) per CAMT ausgelesen hat und das bei Fiducia nicht tut, gehe ich nun mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass es Fiducia immer noch nicht kann. Die können auch bis heute noch keine terminierte Sammelüberweisung.
Ein weiteres Indiz dafür, dass sie es nicht können ist, dass im WebBanking Business der Download von Umsatzdaten nur als MT940 oder CSV möglich ist. Nicht als CAMT. Das ist bei Banken, die es können auch anders (wieder Beispiel FI: MT940, CSV mit MT940-Feldbelegung, CAMT, CSV mit CAMT-Feldbelegung).