Umsatzabfrage im CAMT.-Format bei Geno-Banken

GAD-Bank kann das, wie sieht es bei Fiducia-Banken aus?

okay
Benutzer
Betreff:

Umsatzabfrage im CAMT.-Format bei Geno-Banken

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 00:21 Uhr  ·  #1
Ich arbeite seit vielen Jahren mit ProfiCash und habe Konten bei einer Volksbank, die der GAD angeschlossen ist.
Dort kann ich seit Version 10.6 die Umsätze im CAMT-Format abrufen, was bei der Darstellung der Umsätze im Programm viele Vorteile hat.

Seit einiger Zeit verwalte ich auch Konten, die bei einer Genossenschaftsbank geführt werden, welche an die Fiducia angeschlossen ist.
Hier bekomme ich aus dem Programm die Meldung, dass diese Bank den Umsatzabruf in diesem Format nicht unterstützt, wenn ich versuche das einzurichten.

Bei der "fiducia"-Bank habe ich bisher auf Nachfrage nur den Hinweis auf den elektronischen Kontoauszug im CAMT-Format bekommen, aber den will ich gar nicht.
Ich will nur das Kauderwelsch in der Umsatzanzeige loswerden. Und das kommt eindeutig vom alten MT940-Format.

Meine Frage dazu: Hat jemand Erfahrung mit dem Umsatzabruf bei der Fiducia im CAMT-Format?
Gibt es Fiducia-Banken, bei denen das geht?
(Ich hoffe darauf, das es bei der einen Bank einfach nur nciht freigeschaltet ist.)

Ich arbeite bei beiden Banken im übrigen mit dem HBCI-Verfahren (Schlüsseldatei).
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzabfrage im CAMT.-Format bei Geno-Banken

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 01:25 Uhr  ·  #2
Ich war schon geneigt, zu schreiben, dass ich seit einiger Zeit schon kein Kauderwelsch mehr in meinen Umsätzen in der Datenbank von B4W von Subsembly habe und deshalb wohl die Abfrage via CAMT erfogen muß. Gottseidank habe ich mal noch in die Protokolle geschaut: Die Abfrage erfolgt tatsächlich in MT940, nur wertet B4W dann die Feldschlüssel - den Kauderwelsch - aus und steckt die entsprechenden Inhalte in die richtigen Felder, anstatt alles "wie's kommt" in den VZ zu hauen.

Nachdem B4W mit eines der ersten Programme war, das alle Banken, die es konnten (FI von den Sparkassen war ganz früh dran) per CAMT ausgelesen hat und das bei Fiducia nicht tut, gehe ich nun mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass es Fiducia immer noch nicht kann. Die können auch bis heute noch keine terminierte Sammelüberweisung.

Ein weiteres Indiz dafür, dass sie es nicht können ist, dass im WebBanking Business der Download von Umsatzdaten nur als MT940 oder CSV möglich ist. Nicht als CAMT. Das ist bei Banken, die es können auch anders (wieder Beispiel FI: MT940, CSV mit MT940-Feldbelegung, CAMT, CSV mit CAMT-Feldbelegung).
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 07:21 Uhr  ·  #3
Hallo Zusammen,

die FIDUCIA unterstützt aktuell "nur" den camt53 so wie er in EBICS für den "Tagesauszug" genutzt wird. Dieser wird als elektronischer Kontoauszug parallel zum elektronischen Kontoauszug PDF und parallel zu den Umsatzinformationen im MT940 angeboten.
Wer seine camt Informationen in einer Buchhaltungsanwendung verarbeiten möchte, ist mit dem camt53 in der Regel wohl besser aufgehoben.

Die klassische Umsatzabfrage in FinTS nutzt hingegen den camt52. Der wird von der FIDUCIA noch nicht unterstützt, soll aber wohl demnächst kommen.

Viele Grüße

Holger
okay
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 15:42 Uhr  ·  #4
Danke für die Information.

Dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen. Hoffentlich dauert das nicht mehr allzu lange.

Übrigens:
Besonders viel Kauderwelsch steht drin, wenn ich von einem GAD-Konto mittels Proficash zu einem Fiducia-Konto überweise..., in Gegenrichtung ist alles sauber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0