Zu den Tags: diese Implementation befindet sich noch im halbfertigen Zustand. Halbfertig im Sinne, dass die Tags nur zugewiesen, jedoch noch nirgends verwendet werden. Die Idee dahinter ist, dass man die Organisation der Überweisungen wesentlich flexibler machen kann, wenn man statt: "Buchung gehört zu Kategorie" Zuordnungen der Art: "Tag gehört zu Buchung" anlegt. Damit wird es möglich Buchungen Eigenschaften zu geben. Eine wäre eine Kategorie, wie mit der derzeitigen Zuordnung. Dazu aber dann noch beliebig viele andere Informationen (abgerechnet, im System, gemeinsame Eigenschaft verschiedener Buchungen uva.).
Der Hintergrund dazu ist, dass ich gern bestimmte Abrechungen mit Pecunia machen will (z.B. Jahresnebenkostenabrechnung), wo Dutzende von Buchungen zusammen verrechnet werden. Das bekomme ich mit Kategorien allein nicht hin, vor allem wenn das dynamisch werden soll (also einmal erstellen und dann wird das jedes Jahr automatisch neu berechnet). Aber das ist nur eine Idee für Tags. Man könnte damit z.B. auch "intelligente Kategorien", ähnlich den intelligenten Playlists in iTunes verwirklichen (z.B. "liste alle Buchungen mit Medizin, aber ohne Zahnarzt").
Es gibt allerdings einen Nachteil der Tags: man kann damit keine Splitbuchungen verwirklichen (also feste Teilbeträge auf verschiedene Kategorien zuweisen). Das wird z.B. gern benutzt, wenn man seine Kreditkarten nicht per HBCI abrufen kann und deshalb die Kreditkartenabrechung (ein großer Betrag) manuell anhand des Kontoauszugs aufteilt. Dieses Feature erfordert also, dass die einfach Kategorienzuordnung weiterhin bestehen bleibt (und weil manche Leute lieber damit, als mit Tags arbeiten). Aber das ist kein Problem, da beide Ordnungsprinzipien orthogonal zueinander arbeiten.
Mike