Zuordnung einer Buchung zum Konto

Nikolaus
Benutzer
Betreff:

Zuordnung einer Buchung zum Konto

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 12:43 Uhr  ·  #1
Moin Moin,

Als (sei gestern) Neu-Nutzer von Pecunia unter Yosemite kämpfe ich mit dem Folgenden: Habe meine Konten eingelesen und ordne die Buchungen nun meinen Kategorien zu. Das tue ich aus der Kategorie "Nicht zugeordnet". Da ich viele Konten habe und auch viel intern umbuche habe ich nun das Problem, dass ich zwar bei einer markierten Buchung im Fenster unten sehe, woher oder wohin die Zahlung kam/ging, aber ich erfahre nicht, zu welchem Konto der Buchungsbetrag gehört. Hat jemand hierzu einen intelligenteren Vorschlag als meine momentane Vorgehensweise (im Suchfeld Betrag oder Stichwort eingeben und damit diese Buchung selektieren und dann durch die einzelnen Konten blättern, bis die Buchung bei einem auftaucht)? Wenn ich IN einem Konto bin, wir ganz oben im Kopf das Konto angezeigt, aber leider nicht , wenn man eine Buchung im Kategoriebereich auswählt. Jedenfalls bei mir nicht.

Danke schon mal.
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

Re: Zuordnung einer Buchung zum Konto

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 14:27 Uhr  ·  #2
Hallo, in einer Kategorie ergibt die Anzeige eines Kontos natürlich keinen Sinn, da dort ja mehrere Konten zusammentreffen können. Du musst aber nicht unbedingt die "Nicht zugeordnet" Kategorie verwenden, um deine Sortierung zu machen. Eine Buchung wird entsprechend markiert, wenn sie nicht zugeordnet ist, also könntest du auch aus dem jeweiligen Kontoknoten heraus arbeiten.

Allerdings frage ich mich: machst du alles manuell? Oder verwendest du die automatische Zuordnung nach Regeln? Letztere ist deutlich bequemer (siehe Sektion "Zurdnung"). Du kannst dort auch ein Quellkonto eingeben (derzeit leider noch nicht mit SEPA Kontonummer, das haben wir schon implementiert, aber noch nicht veröffentlicht) und bekommst eine Liste von passenden Überweisungen. Die kannst du dann einzeln oder in einem Rutsch zuordnen. Und wenn du die Regel speicherst erfolgt in Zukunft die Zuordnung beim Eintreffen von neuen Überweisungen automatisch.

Mike
Nikolaus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2015 - 16:06 Uhr  ·  #3
Danke Mike. Klar macht die Kontoanzeige in der Kategorienübersicht keinen Sinn. Nur wenn man dort dann einen Beleg auswählt, dessen Details unten angezeigt werden, wäre es toll, wenn DANN ersichtlich wäre, zu welchem Konto der Beleg gehört. Der Grund, dass ich meine Belege auf diese Art sortieren wollte war, weil ich Überweisungen von unterschiedlichen Konten getätigt hatte, die in der Kategorisierung aber in einen Topf gehören. Nun bin ich damit aber durch und strebe eine automatische Zuordnung an. Danke für die Zuordnung-Erläuterung!

Kannst du mir vielleicht auch noch was zu Sinn, Verwendung und Umgang der Tags sagen?

Nikolaus
mike.lischke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.01.2015 - 12:38 Uhr  ·  #4
Zu den Tags: diese Implementation befindet sich noch im halbfertigen Zustand. Halbfertig im Sinne, dass die Tags nur zugewiesen, jedoch noch nirgends verwendet werden. Die Idee dahinter ist, dass man die Organisation der Überweisungen wesentlich flexibler machen kann, wenn man statt: "Buchung gehört zu Kategorie" Zuordnungen der Art: "Tag gehört zu Buchung" anlegt. Damit wird es möglich Buchungen Eigenschaften zu geben. Eine wäre eine Kategorie, wie mit der derzeitigen Zuordnung. Dazu aber dann noch beliebig viele andere Informationen (abgerechnet, im System, gemeinsame Eigenschaft verschiedener Buchungen uva.).

Der Hintergrund dazu ist, dass ich gern bestimmte Abrechungen mit Pecunia machen will (z.B. Jahresnebenkostenabrechnung), wo Dutzende von Buchungen zusammen verrechnet werden. Das bekomme ich mit Kategorien allein nicht hin, vor allem wenn das dynamisch werden soll (also einmal erstellen und dann wird das jedes Jahr automatisch neu berechnet). Aber das ist nur eine Idee für Tags. Man könnte damit z.B. auch "intelligente Kategorien", ähnlich den intelligenten Playlists in iTunes verwirklichen (z.B. "liste alle Buchungen mit Medizin, aber ohne Zahnarzt").

Es gibt allerdings einen Nachteil der Tags: man kann damit keine Splitbuchungen verwirklichen (also feste Teilbeträge auf verschiedene Kategorien zuweisen). Das wird z.B. gern benutzt, wenn man seine Kreditkarten nicht per HBCI abrufen kann und deshalb die Kreditkartenabrechung (ein großer Betrag) manuell anhand des Kontoauszugs aufteilt. Dieses Feature erfordert also, dass die einfach Kategorienzuordnung weiterhin bestehen bleibt (und weil manche Leute lieber damit, als mit Tags arbeiten). Aber das ist kein Problem, da beide Ordnungsprinzipien orthogonal zueinander arbeiten.

Mike
enders
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.02.2015 - 10:19 Uhr  ·  #5
Also ich schließe mich Nikolaus' Nachfrage an !!
Eine explizite Angabe des "eigenen" Kontos von Überweisungen, speziwll auf Übersichtsausdrucken wäre sehr wünschenswert.

Derzeit kann man sich nur mit einer Farbvergabe (deren sonstigen Sinn ich allerdings nicht erkenne) für die einzelnen Konten behelfen. Hier wäre Klartext wesentlich besser!!
Ich hab da vor Zeiten auch mal nen report verfasst ...

Lothar
enders
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.11.2016 - 13:00 Uhr  ·  #6
... gibt es dazu schon was neues? Bei der teilweise neuen Oberfläche finde das nicht berücksichtigt.

Ich vermisse immer noch die Zuordenbarkeit einer Überweisung zum ausgehenden Konto bei der Suche oder in Kategorien sowie auch in Ausdrucken.
Aber da bin ich wohl mittlerweile der Einzige ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0