@Andreas
mir ging es um den Standard (+Akzeptanz) als solches, nicht um die Methodik/Umsetzung.
Stoeger IT
hatte mit bezahlcode eine gute Idee, konnte jedoch die Verbreitung über Partner nicht schnell genug umsetzen, des weiteren wurde das Produkt ausgebremst, da es lange Zeit gedauert hatte, bis SEPA berücksichtigt werden konnte und zu guter letzt konnte in der Vergangenheit kaum Mitbewerber (weder D noch EU weit) gewonnen werden, die den bezahlcode in die banking-app einbinden.
Dies alles hat der
EPC-Standard jedoch, wenn das Produkt nüchtern betrachtet wird
- dh ein (D) Rechnungssteller kann EU-Bürger/App-Nutzer damit erreichen
- die Apps der Banken können es oft verarbeiten
- die Banken drucken diese (in A) auf
Zahlungsanweisung o.ä.
Ich zitiere mal stuzza:
Zitat
Die österreichischen Banken arbeiten bereits an Lösungen, um die QR-Codes auf den SB Geräten in Foyers auszulesen. Durch diese neue Methode sollen Tippfehler bei der Eingabe der IBAN und anderen Zahlungsdaten vermieden werden. Einige große Versender von Rechnungen wie z.B. Telekommunikationsanbieter, Energieversorgungsunternehmen, versenden bereits ihre vorgedruckten Zahlungsanweisungen mit dem QR-Code.
Aber es steht ja jedem User frei seine Wünsche zu äußern und jedem Software-/App-Entwickler zu berücksichtigen, was er will - ich will hier niemand ausbremsen