Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

Ist die Unterstützung geplant, wann?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo Banking4

Bezahlcode scannen geht ja schon.
Aber der Link beginnend mit bank:// wird unter Android noch nicht von der Banking4 App unterstützt.
http://www.bezahlcode.de/wp-co…echDok.pdf
Wann kommt das?
Ist nämlich blöd, wenn der Code, den man Scannen will auf dem Display des Smartphones angezeigt wird, mit dem man scannen will ;-).

Danke

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 11:40 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 12:50 Uhr  ·  #3
bezahlcode hat sich selbst doch "überholt" da es zwischenzeitlich ja nun einen EU-Standard gibt.

lieber den Versender/Ersteller des QR-Codes kontaktieren, damit dieser generell umstellt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 09.01.2015 - 17:10 Uhr  ·  #4
@infoman der EU-Standard definiert aber leider nur einen QR-Code un keine Link-Struktur, so wie das Bezahlcode macht. IMHO wäre eine Link-Struktur 1000x besser gewesen. Der EU QR-Code ist ziemlicher Müll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 04:42 Uhr  ·  #5
@Andreas
mir ging es um den Standard (+Akzeptanz) als solches, nicht um die Methodik/Umsetzung.

Stoeger IT hatte mit bezahlcode eine gute Idee, konnte jedoch die Verbreitung über Partner nicht schnell genug umsetzen, des weiteren wurde das Produkt ausgebremst, da es lange Zeit gedauert hatte, bis SEPA berücksichtigt werden konnte und zu guter letzt konnte in der Vergangenheit kaum Mitbewerber (weder D noch EU weit) gewonnen werden, die den bezahlcode in die banking-app einbinden.

Dies alles hat der EPC-Standard jedoch, wenn das Produkt nüchtern betrachtet wird
- dh ein (D) Rechnungssteller kann EU-Bürger/App-Nutzer damit erreichen
- die Apps der Banken können es oft verarbeiten
- die Banken drucken diese (in A) auf Zahlungsanweisung o.ä.
Ich zitiere mal stuzza:
Zitat
Die österreichischen Banken arbeiten bereits an Lösungen, um die QR-Codes auf den SB Geräten in Foyers auszulesen. Durch diese neue Methode sollen Tippfehler bei der Eingabe der IBAN und anderen Zahlungsdaten vermieden werden. Einige große Versender von Rechnungen wie z.B. Telekommunikationsanbieter, Energieversorgungsunternehmen, versenden bereits ihre vorgedruckten Zahlungsanweisungen mit dem QR-Code.


Aber es steht ja jedem User frei seine Wünsche zu äußern und jedem Software-/App-Entwickler zu berücksichtigen, was er will - ich will hier niemand ausbremsen :P
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 13:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

aber der EU QR-Code ist halt kein Link. Das heißt, ich kann ihn nicht einfach per E-Mail verschicken und auf dem Handy mit einer Banking App öffnen. Wenn ich den QR-Code auf dem Handy nur anzeigen kann fällt es mir schwer mit dem gleichen Handy diesen abzufotografieren :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 15:09 Uhr  ·  #7
ich nehme denn "Ball" mal auf und folgen mal dem Beispiel

a.) bezahlcode = spezieller QR-Code
b.) girocode = EPC Standard für SEPA-QR-Code

in beiden Fällen ist auf den Rechnungen/Belegen erstmal der QR-Code.
Eine Mail samt QR-Code, egal ob Variante a oder b, jeweils das gleiche Problem!

An die genannte URL kommt man ja nur, wenn man diese aus dem bezahlcode entschlüsselt erhält.
was beim girocode identisch ist, hier wären die Bezahl-Infos in "textform".


Erst aber hier stimme ich dir zu, das eine Übergabe per URL einfacher ist - nur 1 klicker
bei girocode müsste die Zwischenablage herangezogen werden.

Eine Lösung für den QR-Code wäre, wenn die banking-apps switchen könnten zwischen Kamera und Foto-Ordner* als Vorlage, die Entschlüsselung ist ja in beiden Fällen gleich.
* entweder screenshot oder Mail speichern unter (Foto)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 10.01.2015 - 17:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von subsembly
Wenn ich den QR-Code auf dem Handy nur anzeigen kann fällt es mir schwer mit dem gleichen Handy diesen abzufotografieren :-)

hab mal gesucht und folgende App gefunden: https://itunes.apple.com/de/ap…d416098700
lt. screenshot "von einem Foto scannen" Funktion
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 19:06 Uhr  ·  #9
anscheinend ist in den nächsten Tagen auch der Versand von QR-SEPA-Code (Visitenkarte?) per banking 4 möglich - siehe hier
coole Sache - Danke Andreas
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 18:43 Uhr  ·  #10
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 08:44 Uhr  ·  #11
Hallo,

im Laufe dieser Woche kommt noch Banking 4A (Android) dazu, dann kann Banking 4 auf allen Plattformen QR-Codes für Kontoverbindungen anzeigen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 23.08.2016 - 08:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von subsembly
Wenn ich den QR-Code auf dem Handy nur anzeigen kann fällt es mir schwer mit dem gleichen Handy diesen abzufotografieren :-)

Mitbewerber hat hier (also Mobil+E-Mail) anscheinend eine "Alternative Lösung" gefunden
nämlich eine Text-Datei mit Dateiname "infoman.girocode" die beim erstmaligen Aufruf der Onlinebanking-App zugeordnet werden muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Unterstützung Bankingcode URI "bank://"

 · 
Gepostet: 02.08.2018 - 13:52 Uhr  ·  #13
Moin, gibt es hier schon was neues?

Ich nutze Banking4W und Banking4i und bei beiden funktioniert BezahlCode mittels Link (bank://singlepayment......) nicht. Der Uservoice-Link von oben geht nicht (mehr). QR-Code scannen im Banking4i geht, allerdings habe ich keine QR-Codes, sondern versuche aus dem Dienst fileee heraus, das hier beschriebene BezahlCode-Feature zu nutzen. Sieht aktuell so aus, als würde das mit Banking4W nicht unterstützt, oder doch?

Gruss,
Jan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0