Zitat geschrieben von christianlupus
1. Ich habe ja bisher meine MySQL Datenbank von der Desktop-Variante. Kann ich diese Datenbank 1:1 für den Server nutzen? Werden dann die "alten" Geschäftsvorfälle beibehalten? Wie kann ich diese ggf migrieren?
Die Datenbanken sind absolut identisch. Du kannst auch Desktop und Server parallel auf die selbe Datenbank zugreifen lassen. Da muss also nichts migriert werden.
2. Die Konten kann ich beim Server über die Weboberfläche einstellen, oder?
Ja. Wobei hier die Frage ist, wofuer genau du den Server nutzen willst? Er dient im Wesentlichen eigentlich nur als "Automatisierer". Damit kann man typischerweise die Umsaetze zyklisch abrufen und in der MySQL-Datenbank speichern lassen, ohne dass jemand manuell auf "Jetzt synchronisieren" klicken muss. Sinnvoll z.Bsp. dann, wenn mehrere Hibiscus-Desktops im LAN eingerichtet sind, die alle auf die Umsatz-Daten zugreifen sollen, aber aus Sicherheitsgruenden bei keinem der Bankzugang konfiguriert sein soll. Dann kommuniziert nur der Server mit der Bank und die Desktop-Clients greifen nur auf die Datenbank zu.
Es gibt aber keine Moeglichkeit, einen Hibiscus-Client direkt mit dem Hibiscus-Server kommunizieren zu lassen. Es ist also nicht so, dass der Hibiscus-Server Webservices anbietet, die dann vom Hibiscus-Desktop-Client genutzt werden. Stattdessen greifen beide schlicht und direkt auf die selbe Datenbank zu.
Das ist also kein Client-Server-Szenario im klassischen Sinne, wo sich Clients bei einem Server anmelden. Stattdessen greifen alle auf die gemeinsame MySQL-Datenbank zu. Nur mit dem Unterschied, dass der Hibiscus-Server keine grafische Benutzeroberflaeche hat sondern stattdessen ein Webfrontend. Und dass er einen Scheduler zum automatischen Ausfuehren von Geschaeftsvorfaellen hat.
3. Vom Funktionsumfang her, gibt es da Einschränkungen? Mich interessiert z.B., ob ich weiterhin beliebig viele Konten einsetzen kann und ob Scripting funktioniert.
Du kannst den Hibiscus-Desktop-Client weiter nutzen wie gehabt. Scripting geht auf dem Server nicht. Er ist wie gesagt lediglich ein "Automatisierer".
4. Wie funktioniert das beim Durchführen von Aktionen (z.B. Saldo abrufen) mit der Eingabe der PIN bzw des Passworts? Kann ich diese speichern, so dass der Server automatisch beim Start des Rechners gestartet wird und regelmäßig meine Konten abruft?
5. Wie kann ich auf die Daten zugreifen? Kann ich weiterhin mit der Desktop-Variante meine Konten einsehen? Wie muss ich diese dann einstellen? Oder reicht es lediglich auf den MySQL Server zu verbinden und die DB erledigt die "Kommunikation" (sprich es wird nur auf den gespeicherten Werten gearbeitet)? So verstehe ich zumindest das Schaubild...
Ich denke, mit meiner Schilderung weiter oben ist das bereits beantwortet. Es ist nicht so, dass der Client dann auf den Hibiscus-Server zugreift. Beide laufen parallel und teilen sich lediglich eine gemeinsame Datenbank.
6. Bei der neuen Desktop Version gibt es ja diese automatische Update-Funktion. Gibt es etwas ähnliches auch für den Server?
Nein.