Fragen zur Migration von hibiscus zu hibiscus-server

christianlupus
Benutzer
Betreff:

Fragen zur Migration von hibiscus zu hibiscus-server

· 
Gepostet: 03.02.2015 - 14:14 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich nutze seit einiger Zeit schon die Desktop-Version von Hibiscus. Das Programm funktioniert soweit sehr gut und ist super.
Nun habe ich das Problem, dass ich gerne mit einer Datenbank und mehreren Desktops arbeiten wollte und habe deshalb nach Informationen gesucht. Der Grund ist, dass ich mehrere Rechner an unterschiedlichen Orten stehen habe und nicht immer den selben nutzen kann/möchte. Da war meine Idee, eine einzige Datenbank zu verwenden (ist eh schon MySQL) und die Rechner in einem VPN einzubinden.

Dabei bin ich über hibiscus-server gestolpert und vermute, dass das Programm mir einiges an Aufwand abnehmen kann/wird. Ich will aber zunächst nachfragen, ob das so geht, wie ich es mir vorstelle:
1. Ich habe ja bisher meine MySQL Datenbank von der Desktop-Variante. Kann ich diese Datenbank 1:1 für den Server nutzen? Werden dann die "alten" Geschäftsvorfälle beibehalten? Wie kann ich diese ggf migrieren?
2. Die Konten kann ich beim Server über die Weboberfläche einstellen, oder?
3. Vom Funktionsumfang her, gibt es da Einschränkungen? Mich interessiert z.B., ob ich weiterhin beliebig viele Konten einsetzen kann und ob Scripting funktioniert.
4. Wie funktioniert das beim Durchführen von Aktionen (z.B. Saldo abrufen) mit der Eingabe der PIN bzw des Passworts? Kann ich diese speichern, so dass der Server automatisch beim Start des Rechners gestartet wird und regelmäßig meine Konten abruft?
5. Wie kann ich auf die Daten zugreifen? Kann ich weiterhin mit der Desktop-Variante meine Konten einsehen? Wie muss ich diese dann einstellen? Oder reicht es lediglich auf den MySQL Server zu verbinden und die DB erledigt die "Kommunikation" (sprich es wird nur auf den gespeicherten Werten gearbeitet)? So verstehe ich zumindest das Schaubild...
6. Bei der neuen Desktop Version gibt es ja diese automatische Update-Funktion. Gibt es etwas ähnliches auch für den Server?

OK, das waren jetzt mal meine Fragen. Wichtig wäre mir zunächst mal, ob und wie ich die Daten migrieren kann und in wie weit ich eine Sicherung/eine Vorverarbeitung der Daten zuvor machen muss, wenn ich den Server mal testweise anwerfen möchte.

Vielen Dank schon mal
Christian
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fragen zur Migration von hibiscus zu hibiscus-server

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 10:16 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von christianlupus

1. Ich habe ja bisher meine MySQL Datenbank von der Desktop-Variante. Kann ich diese Datenbank 1:1 für den Server nutzen? Werden dann die "alten" Geschäftsvorfälle beibehalten? Wie kann ich diese ggf migrieren?

Die Datenbanken sind absolut identisch. Du kannst auch Desktop und Server parallel auf die selbe Datenbank zugreifen lassen. Da muss also nichts migriert werden.

2. Die Konten kann ich beim Server über die Weboberfläche einstellen, oder?

Ja. Wobei hier die Frage ist, wofuer genau du den Server nutzen willst? Er dient im Wesentlichen eigentlich nur als "Automatisierer". Damit kann man typischerweise die Umsaetze zyklisch abrufen und in der MySQL-Datenbank speichern lassen, ohne dass jemand manuell auf "Jetzt synchronisieren" klicken muss. Sinnvoll z.Bsp. dann, wenn mehrere Hibiscus-Desktops im LAN eingerichtet sind, die alle auf die Umsatz-Daten zugreifen sollen, aber aus Sicherheitsgruenden bei keinem der Bankzugang konfiguriert sein soll. Dann kommuniziert nur der Server mit der Bank und die Desktop-Clients greifen nur auf die Datenbank zu.

Es gibt aber keine Moeglichkeit, einen Hibiscus-Client direkt mit dem Hibiscus-Server kommunizieren zu lassen. Es ist also nicht so, dass der Hibiscus-Server Webservices anbietet, die dann vom Hibiscus-Desktop-Client genutzt werden. Stattdessen greifen beide schlicht und direkt auf die selbe Datenbank zu.

Das ist also kein Client-Server-Szenario im klassischen Sinne, wo sich Clients bei einem Server anmelden. Stattdessen greifen alle auf die gemeinsame MySQL-Datenbank zu. Nur mit dem Unterschied, dass der Hibiscus-Server keine grafische Benutzeroberflaeche hat sondern stattdessen ein Webfrontend. Und dass er einen Scheduler zum automatischen Ausfuehren von Geschaeftsvorfaellen hat.

3. Vom Funktionsumfang her, gibt es da Einschränkungen? Mich interessiert z.B., ob ich weiterhin beliebig viele Konten einsetzen kann und ob Scripting funktioniert.

Du kannst den Hibiscus-Desktop-Client weiter nutzen wie gehabt. Scripting geht auf dem Server nicht. Er ist wie gesagt lediglich ein "Automatisierer".

4. Wie funktioniert das beim Durchführen von Aktionen (z.B. Saldo abrufen) mit der Eingabe der PIN bzw des Passworts? Kann ich diese speichern, so dass der Server automatisch beim Start des Rechners gestartet wird und regelmäßig meine Konten abruft?
5. Wie kann ich auf die Daten zugreifen? Kann ich weiterhin mit der Desktop-Variante meine Konten einsehen? Wie muss ich diese dann einstellen? Oder reicht es lediglich auf den MySQL Server zu verbinden und die DB erledigt die "Kommunikation" (sprich es wird nur auf den gespeicherten Werten gearbeitet)? So verstehe ich zumindest das Schaubild...

Ich denke, mit meiner Schilderung weiter oben ist das bereits beantwortet. Es ist nicht so, dass der Client dann auf den Hibiscus-Server zugreift. Beide laufen parallel und teilen sich lediglich eine gemeinsame Datenbank.

6. Bei der neuen Desktop Version gibt es ja diese automatische Update-Funktion. Gibt es etwas ähnliches auch für den Server?

Nein.
christianlupus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 13:07 Uhr  ·  #3
Hallo noch einmal,

ich hatte eigentlich damit vor, meine Konten in regelmäßigen Abständen nach neuen Salden abzufragen, damit diese dann später (manuell) geprüft etc werden können. Von daher klingt das schon ziemlich nach den Aufgaben eines Automatisierers ;-).

Zitat geschrieben von hibiscus

Du kannst den Hibiscus-Desktop-Client weiter nutzen wie gehabt. Scripting geht auf dem Server nicht. Er ist wie gesagt lediglich ein "Automatisierer".

OK, das ist schade. Ich hatte gehofft, meine VISA-Abfrage z.B. gleich mit automatisieren zu können.

Zitat geschrieben von hibiscus

Ich denke, mit meiner Schilderung weiter oben ist das bereits beantwortet. Es ist nicht so, dass der Client dann auf den Hibiscus-Server zugreift. Beide laufen parallel und teilen sich lediglich eine gemeinsame Datenbank.

Leider nicht ganz. Ich habe zwar jetzt das Prinzip der Datenhaltung und der Kommunikation verstanden, aber mir bleiben zwei weitere Fragen:
Wie funktioniert das (auf Seiten des Servers) mit der PIN? Gesetzt den Fall ich habe eine (virtuelle) Diskette, wie kann ich als automatisierten Prozess die Abfrage starten, ohne manuell eine PIN eingeben zu müssen?

Wenn ich jetzt noch einen manuellen zusätzlichen Geschäftsvorfall eintragen möchte (sagen wir eine Überweisung), muss ich dann über das Webinterface gehen oder gibt es dazu schon eine XMLRPC/... basierte Lösung fertig? Oder kann ich die Sicherheitsdisketten-Images von mehreren Rechnern (Server + authorisierter Client) gleichzeitig nutzen?

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten
Christian
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 13:23 Uhr  ·  #4

OK, das ist schade. Ich hatte gehofft, meine VISA-Abfrage z.B. gleich mit automatisieren zu können.

Moeglich, dass das irgendwann mal auch im Server funktionieren wird. Dafuer waere aber noch einiges zu tun. Schliesslich ist auf dem Server keine synchrone Benutzerinteraktion ueber Dialoge moeglich, wie auf dem Desktop. Alle benoetigten Informationen muessen bereits vor der Ausfuehrung vorliegen.

Leider nicht ganz. Ich habe zwar jetzt das Prinzip der Datenhaltung und der Kommunikation verstanden, aber mir bleiben zwei weitere Fragen:
Wie funktioniert das (auf Seiten des Servers) mit der PIN?

Du musst den Bankzugang auf dem Server auch nochmal einrichten. In der gemeinsamen MySQL-Datenbank landen nur die Konten, Umsaetze, usw. Die Bankzugaenge selbst sind jedoch lokal und muessen auf jeder Instanz einzeln eingerichtet werden.

Gesetzt den Fall ich habe eine (virtuelle) Diskette, wie kann ich als automatisierten Prozess die Abfrage starten, ohne manuell eine PIN eingeben zu müssen?

Die PIN wird auf dem Server beim Anlegen des Bankzugangs hinterlegt und verschluesselt abgespeichert. Beachte aber: Falls du das HBCI-Verfahren "Schlüsseldatei" verwendest, kannst du die Datei NICHT einfach kopieren und auf Client und Server verwenden. In der Schluesseldatei befindet sich ein Zaehler, der synchron mit der Bank hochzaehlt. Wenn der nicht mehr stimmt, erhaelst du eine Fehlermeldung von der Bank. Das ist quasi ein Sicherheitsmechanismus, der verhindern soll, dass eine Schluesseldatei unbefugt kopiert werden soll. Also nimm die Datei entweder nur auf dem Client oder nur auf dem Server. Oder beantrage bei deiner Bank eine zweite Benutzerkennung, um zwei unabhaengige Schluesseldateien zu haben.

Wenn ich jetzt noch einen manuellen zusätzlichen Geschäftsvorfall eintragen möchte (sagen wir eine Überweisung), muss ich dann über das Webinterface gehen oder gibt es dazu schon eine XMLRPC/... basierte Lösung fertig?

Auf dem Webinterface gibt es keine Moeglichkeit, Auftraege anzulegen. Das geht nur per XML-RPC oder SOAP. Aber wie gesagt: Wenn sich Client und Server die selbe Datenbank teilen, kannst du den Auftrag doch wie gehabt auf dem Client anlegen. Der Server "sieht" den Auftrag dann auch.

Oder kann ich die Sicherheitsdisketten-Images von mehreren Rechnern (Server + authorisierter Client) gleichzeitig nutzen?

Nein, das geht nicht. Siehe oben.
ph72
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2017 - 14:21 Uhr  ·  #5
Das Thema Desktop + Server ist bei mir gerade aktuell - ich will es deshalb noch einmal aufgreifen:

Wenn ich mit hibiscus-server auf die mysql-Datenbank zugreife, die ich bereits mit Hibiscus nutze, und einen Umsatzabruf machen will, muss ich die Bankzugänge (hier: PIN/TAN) noch einmal einrichten. Wenn ich das tue, erfolgt aber sofort im Hintergrund eine Abfrage bei der Bank, und es wird daraufhin automatisch ein neues Konto angelegt. Das gibt es also jetzt doppelt, das bereits vorhandene mit derselben BLZ wird nicht zugeordnet. Meine Fragen:

- Gibt es im Server eine Möglichkeit, einen Bankzugang einem (oder mehreren) existierenden Konten zuzuweisen, wie das in der Desktop-Version möglich ist? Evtl. mit Handarbeit in den cfg-Dateien?
- Kann man die Zugangsdaten aus dem Benutzerverzeichnis der Desktop-Version in das der Server-Version importieren/kopieren, um die Neueingabe der Bankzugänge zu vermeiden?

Freue mich auf Antworten - vielen Dank!
Gruß Bodo
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2017 - 15:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ph72

Wenn ich mit hibiscus-server auf die mysql-Datenbank zugreife, die ich bereits mit Hibiscus nutze, und einen Umsatzabruf machen will, muss ich die Bankzugänge (hier: PIN/TAN) noch einmal einrichten. Wenn ich das tue, erfolgt aber sofort im Hintergrund eine Abfrage bei der Bank, und es wird daraufhin automatisch ein neues Konto angelegt. Das gibt es also jetzt doppelt, das bereits vorhandene mit derselben BLZ wird nicht zugeordnet.

Das Konto wird doppelt angelegt, weil die Erkennung der bereits vorhandenen Konten nicht nur die BLZ beruecksichtigt sondern u.a. auch die Bezeichnung des Kontos. Heisst: Lege den Bankzugang im Server an, sodass das Konto danach doppelt existiert. Uebertrage dann die Eigenschaften (Kontonummer, BLZ, IBAN, BIC, Name, Inhaber, Unterkonto) vom neu angelegten Konto auf das bereits existierende (mit einem MySQL-Tool deiner Wahl). Loesche anschliessend das vom Server angelegte Konto sowie dem Bankzugang auf dem Server.
Wenn du jetzt den Bankzugang auf dem Server nochmal neu anlegst, sollte dieser jetzt erkennen, dass das Konto bereits existiert und es nicht erneut anlegen sondern stattdessen den Bankzugang auf dem Server mit dem bereits vorhandenen Konto verknuepfen.
ph72
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2017 - 22:21 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Hilfe - darauf wäre ich von selbst nicht gekommen. Die letzten beiden Schritte (Bankzugang löschen und wieder anlegen) lassen sich übrigens einsparen: Nachdem das Ursprungs-Konto wie von Dir beschrieben auf die Daten der Dublette geändert und letzteres dann gelöscht wurde, werden in der PIN/TAN-Verwaltung über die Funktion "Konten aktualisieren" in dem entsprechenden Bankzugang die passenden Konten gefunden und verknüpft.

Perfekt, nun geht es!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2017 - 09:41 Uhr  ·  #8
Ja, das stimmt. Die Funktion "Konten aktualisieren" hatte ich ganz vergessen. Damit geht es auch - ohne den Bankzugang neu anlegen zu muessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0