Zitat geschrieben von Franz87
ich habe kürzlich Hibiscus kennenlernen dürfen, bin mit dem Programm echt super zufrieden, nur stecke ich noch ein wenig in der Anpassungsphase.
Mein Problem liegt an den Spalten unter Umsätzen, ich hätte gerne die im Bankwesen üblichen Bezeichnungen der Spalten wie "Gläubiger-ID", "Mandatsreferenz", "Kundenreferenz", "Sammlerreferenz", leider packt mir Hibiscus das alles alles in die Spalte "Verwendungszweck" jeweils mit einem + dazwischen, dadurch entsteht eine endlose Zeichenschlange, welche die Übersicht unnötig erschwert.
Das packt nicht Hibiscus da rein - das hat die Bank so uebertragen.
Es ist das leidige Thema mit der SEPA-Umstellung. Ueberweisungen und Lastschriften werden inzwischen im SEPA-Format eingereicht, der Umsatzabruf erfolgt jedoch in der Regel noch mit dem alten Datenformat SWIFT MT940, welches nicht wirklich SEPA-tauglich ist. Aus Mangel an passenden Feldern werden die Informationen dann von den Banken in den Verwendungszweck gepackt.
Manche Bankingprogramme machen sich dann die Muehe und fischen die Infos dann dort wieder raus. Hibiscus hat das auch mal gemacht. Seit die Banken aber auf SEPA umstellen, gibt es an der Stelle ein ziemliches Drunter und Drueber. Banken aendern hier oefters mal das Format, in dem sie die Daten in den Verwendungszweck packen. Aus meiner Sicht kann man diese Meta-Informationen daher zur Zeit nicht wirklich zuverlaessig und bank-uebergreifend semantisch korrekt zuordnen.
Mit CAMT steht ein neues Datenformat fuer den Umsatzabruf in den Startloechern. Allerdings koennen viele Banken das noch nicht. Und Hibiscus auch noch nicht.
Hier hilft derzeit also nur abwarten - die Situation wird sich sicher bald bessern.
Desweiteren wüßte ich gern, ob man den Verwendungszweck Mehrspaltig anzeigen lassen kann, wie beispielsweise bei Moneyplex?
Seit SEPA gibt es nur noch eine Zeilte Verwendungszweck (mit 140 Zeichen) pro Auftrag. Eine mehrspaltige Anzeige waere daher ueber kurz oder lang eh obsolet.
Sonst kann man nur ein Riesen Lob an die Entwickler aussprechen, die ein super geniales Online-Bankin-Tool entwickelt haben, eine ordentliche Spende ist auf jeden Fall hinfällig.
Danke ;)