Hibiscus v2.611 Umsatz-Spalten einrichten und anpassen

Franz87
Benutzer
Betreff:

Hibiscus v2.611 Umsatz-Spalten einrichten und anpassen

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich habe kürzlich Hibiscus kennenlernen dürfen, bin mit dem Programm echt super zufrieden, nur stecke ich noch ein wenig in der Anpassungsphase.

Mein Problem liegt an den Spalten unter Umsätzen, ich hätte gerne die im Bankwesen üblichen Bezeichnungen der Spalten wie "Gläubiger-ID", "Mandatsreferenz", "Kundenreferenz", "Sammlerreferenz", leider packt mir Hibiscus das alles alles in die Spalte "Verwendungszweck" jeweils mit einem + dazwischen, dadurch entsteht eine endlose Zeichenschlange, welche die Übersicht unnötig erschwert.
Wichtig für mich ist vorallem die Spalte Gläubiger-ID.

Beim CSV-Export das selbe Bild, und beim CSV-Import sind die notwendigen Spalten "Gläubiger-ID", "Mandatsreferenz", "Kundenreferenz", "Sammlerreferenz" erst garnicht auswählbar.

Kann mir einer erklären, wie ich die Spalten erweitern kann und auch so, dass bei der Synchronisierung alles korrekt eingeordnet wird?

Desweiteren wüßte ich gern, ob man den Verwendungszweck Mehrspaltig anzeigen lassen kann, wie beispielsweise bei Moneyplex?

Sonst kann man nur ein Riesen Lob an die Entwickler aussprechen, die ein super geniales Online-Bankin-Tool entwickelt haben, eine ordentliche Spende ist auf jeden Fall hinfällig.

LG
Franz
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus v2.611 Umsatz-Spalten einrichten und anpassen

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 17:44 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Franz87

ich habe kürzlich Hibiscus kennenlernen dürfen, bin mit dem Programm echt super zufrieden, nur stecke ich noch ein wenig in der Anpassungsphase.

Mein Problem liegt an den Spalten unter Umsätzen, ich hätte gerne die im Bankwesen üblichen Bezeichnungen der Spalten wie "Gläubiger-ID", "Mandatsreferenz", "Kundenreferenz", "Sammlerreferenz", leider packt mir Hibiscus das alles alles in die Spalte "Verwendungszweck" jeweils mit einem + dazwischen, dadurch entsteht eine endlose Zeichenschlange, welche die Übersicht unnötig erschwert.

Das packt nicht Hibiscus da rein - das hat die Bank so uebertragen.
Es ist das leidige Thema mit der SEPA-Umstellung. Ueberweisungen und Lastschriften werden inzwischen im SEPA-Format eingereicht, der Umsatzabruf erfolgt jedoch in der Regel noch mit dem alten Datenformat SWIFT MT940, welches nicht wirklich SEPA-tauglich ist. Aus Mangel an passenden Feldern werden die Informationen dann von den Banken in den Verwendungszweck gepackt.

Manche Bankingprogramme machen sich dann die Muehe und fischen die Infos dann dort wieder raus. Hibiscus hat das auch mal gemacht. Seit die Banken aber auf SEPA umstellen, gibt es an der Stelle ein ziemliches Drunter und Drueber. Banken aendern hier oefters mal das Format, in dem sie die Daten in den Verwendungszweck packen. Aus meiner Sicht kann man diese Meta-Informationen daher zur Zeit nicht wirklich zuverlaessig und bank-uebergreifend semantisch korrekt zuordnen.

Mit CAMT steht ein neues Datenformat fuer den Umsatzabruf in den Startloechern. Allerdings koennen viele Banken das noch nicht. Und Hibiscus auch noch nicht.

Hier hilft derzeit also nur abwarten - die Situation wird sich sicher bald bessern.

Desweiteren wüßte ich gern, ob man den Verwendungszweck Mehrspaltig anzeigen lassen kann, wie beispielsweise bei Moneyplex?

Seit SEPA gibt es nur noch eine Zeilte Verwendungszweck (mit 140 Zeichen) pro Auftrag. Eine mehrspaltige Anzeige waere daher ueber kurz oder lang eh obsolet.

Sonst kann man nur ein Riesen Lob an die Entwickler aussprechen, die ein super geniales Online-Bankin-Tool entwickelt haben, eine ordentliche Spende ist auf jeden Fall hinfällig.

Danke ;)
Franz87
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus v2.611 Umsatz-Spalten einrichten und anpassen

· 
Gepostet: 04.02.2015 - 18:24 Uhr  ·  #3
Hallo Hibiscus,

vielen Dank für die umfangreiche und verständliche Erklärung mit den Formaten, somit wird mir nun so einiges klar.
Vielleicht könnte man auch eine Funktion für die Auswahl des Importformat einrichten, damit - sofern mit der Bank möglich - auch direkt mit dem neuen camt-Format der Umsatzabruf stattfinden kann.

Aber dann freue ich mich schon auf die mehrzeilige Anzeige und auf die anderen Verbesserungen mit den Spalten in naher Zukunft.

Meine Sparkasse unterstützt im übrigen schon seit Jahren das camt-Format für den CSV-Export, ich lasse mir nach jedem abgeschlossenen Jahr eine Zusammenfassung in dem Format erstellen.

Machen Sie weiter so, es ist echt toll was Sie da auf die Beine gestellt haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0