Problem gelöst !!!
Habe die selben verwirrenden Meldungen, wie oben beschrieben, in der LOG Datei vorgefunden. Nach vielen Telefonaten in den letzten zwei Tagen mit Bank und Rechenzentrum dann durch einen Zufall die Lösung gefunden. Hier in kurzen Schritten der Lösungsweg:
1. Sich mit seinen Login Daten bei der gewünschten Bank über Netbanking auf der Homepage einloggen.
2. Funktioniert das, dann kann ich keine Lösung anbieten - hier kann nur die Bank helfen!
3. Ist der Zugang gesperrt, erst einmal durch die Bank freischalten lassen und mit Netbanking testen.
4. In Hibiscus die Bank Zugänge aufrufen und den
defekten Zugang, mit Rechtsklick darauf, löschen (nicht die Konten!).
5. Dann neuer Bankzugang wählen und den gleichen Bankzugang mit gleichen Daten wieder neu erstellen.
6. Konfiguration testen.
7. Wenn OK, dann Saldo/Umsätze abrufen.
Erläuterung:
Bei mir war das SB Banking durch falsche Eingabe der PIN gesperrt worden. Ich habe aber die PIN über den HIBISCUS Dialog
nicht falsch eingegeben, da bin ich mir sehr sicher. Es scheint aber bei der Übertragung mit der bisherigen Kontoeinstellung und dem HBCI Update der Geno Banken etwas falsch übertragen worden zu sein. Das hat dann schlußendlich zur Sperrung geführt. Das fatale daran: Im Hibiscus Log wurde keine Fehlermeldung mit der SB Sperrung ausgegeben, sondern immer nur von einer fehlerhaften Auswertung gesprochen. Deshalb war mir der Zusammenhang nicht bewußt. Durch das neue Einrichten des Zugangs in Hibiscus wurde alles neu abgeglichen und jetzt ist wieder alles perfekt!
Ich hoffe, ich kann damit einigen unter Euch helfen.