Ich muss nun doch einen extra Thread für das Thema "Buchungen per drag'n drop verziehen" aufmachen, denn die genaue Funktionsweise bzw. die Auswirkungen sind mir nicht ganz klar.
Es ist beschrieben, dass ich eine Buchung (einen Umsatz) mit der Maus (drag'n drop) auf eine Kategorie ziehen kann.
Resultat: der Umsatz ist nun dieser Kategorie zugeordnet
Das Resultat der Kategorie-Zuordnung kann ich jederzeit rückgängig machen.
Was genau aber passiert "aus Programmierer-Sicht", wenn ich eine Buchung per drag'n drop in ein anderes Konto ziehe?
Beispiel:
In meinem online (HBCI) Giro Konto befindet sich ein Umsatz "Bargeldabhebung -100EUR".
Diesen Umsatz ziehe ich mit der Maus per drag'n drop in mein manuelles Bargeld Konto.
Das für mich sichtbare Resultat ist, dass ich nun im Bargeld Konto eine "Aufbuchung" von +100EUR habe.
Es scheint nun aber so zu sein, dass die Buchung nicht kopiert wird, sondern nur in einem neuen View "Bargeld Konto" angezeigt wird.
Heisst, ich habe ein und dieselbe Buchung, die
in meinem online Giro Konto mit -100EUR Umsatz und
in meinem manuellen Bargeld Konto mit +100EUR Umsatz
dargestellt wird - und natürlich auch Umsatzmässig mit jeweils -100EUR bzw. +100EUR zu Buche schlägt.
Soweit kann ich das Resultat noch nachvollziehen und denke, dass es sich hier um ein beabsichtigtes Resultat handelt.
Zumindest nutze ich es so.
Problem ist jedoch aus Anwendersicht, dass ich das Resultat des drag'n drop nicht rückgängig machen kann.
Ich habe es stand heute noch nicht geschafft, die Buchung aus meinem Bargeld Konto wieder zu entfernen.
Lösche ich die Buchung (den Umsatz) aus meinem Bargeld Konto, dann wird zeitgleich die original Buchung in meinem Giro Konto mit gelöscht.
Frage ist, wie bekomme ich die Buchung (den Umsatz) in meinem Bargeld Konto wieder gelöscht, ohne die gewollte original Buchung aus meinem Giro Konto ebenfalls zu löschen?
Angenommen, ich lösche die Buchung (den Umsatz) aus meinem Bargeld Konto und lösche damit auch die original Buchung (Umsatz) aus meinem Giro Konto.
Wird die gelöschte Buchung in meinem Giro Konto beim nächsten Holen der Umsätze wieder angelegt?
Das wäre eine "Umgehung" für mein Problem...
Kann mir hier jemand einen Tip geben?
Vielen Dank,
Holger