Buchung per drag'n drop in ein Konto ziehen - Auswirkungen / Funktion?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Buchung per drag'n drop in ein Konto ziehen - Auswirkungen / Funktion?

 · 
Gepostet: 12.02.2015 - 08:43 Uhr  ·  #1
Ich muss nun doch einen extra Thread für das Thema "Buchungen per drag'n drop verziehen" aufmachen, denn die genaue Funktionsweise bzw. die Auswirkungen sind mir nicht ganz klar.
Es ist beschrieben, dass ich eine Buchung (einen Umsatz) mit der Maus (drag'n drop) auf eine Kategorie ziehen kann.
Resultat: der Umsatz ist nun dieser Kategorie zugeordnet
Das Resultat der Kategorie-Zuordnung kann ich jederzeit rückgängig machen.

Was genau aber passiert "aus Programmierer-Sicht", wenn ich eine Buchung per drag'n drop in ein anderes Konto ziehe?

Beispiel:
In meinem online (HBCI) Giro Konto befindet sich ein Umsatz "Bargeldabhebung -100EUR".
Diesen Umsatz ziehe ich mit der Maus per drag'n drop in mein manuelles Bargeld Konto.
Das für mich sichtbare Resultat ist, dass ich nun im Bargeld Konto eine "Aufbuchung" von +100EUR habe.
Es scheint nun aber so zu sein, dass die Buchung nicht kopiert wird, sondern nur in einem neuen View "Bargeld Konto" angezeigt wird.
Heisst, ich habe ein und dieselbe Buchung, die
in meinem online Giro Konto mit -100EUR Umsatz und
in meinem manuellen Bargeld Konto mit +100EUR Umsatz
dargestellt wird - und natürlich auch Umsatzmässig mit jeweils -100EUR bzw. +100EUR zu Buche schlägt.

Soweit kann ich das Resultat noch nachvollziehen und denke, dass es sich hier um ein beabsichtigtes Resultat handelt.
Zumindest nutze ich es so.

Problem ist jedoch aus Anwendersicht, dass ich das Resultat des drag'n drop nicht rückgängig machen kann.
Ich habe es stand heute noch nicht geschafft, die Buchung aus meinem Bargeld Konto wieder zu entfernen.
Lösche ich die Buchung (den Umsatz) aus meinem Bargeld Konto, dann wird zeitgleich die original Buchung in meinem Giro Konto mit gelöscht.

Frage ist, wie bekomme ich die Buchung (den Umsatz) in meinem Bargeld Konto wieder gelöscht, ohne die gewollte original Buchung aus meinem Giro Konto ebenfalls zu löschen?

Angenommen, ich lösche die Buchung (den Umsatz) aus meinem Bargeld Konto und lösche damit auch die original Buchung (Umsatz) aus meinem Giro Konto.
Wird die gelöschte Buchung in meinem Giro Konto beim nächsten Holen der Umsätze wieder angelegt?
Das wäre eine "Umgehung" für mein Problem...

Kann mir hier jemand einen Tip geben?
Vielen Dank,
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Buchung per drag'n drop in ein Konto ziehen - Auswirkungen / Funktion?

 · 
Gepostet: 18.02.2015 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hallo Holger,

was programmtechnisch passiert ist dass der Umsatz kopiert(!) wird. Der Anwendungsfall der damit abgebildet werden soll ist genau wie von dir beschrieben: man hat eine Barkasse oder irgend ein anderes Konto (z.B. Kreditkartenkonto) das man manuell pflegen muss da man keine Umsätze laden kann. Umbuchungen auf dieses Konto kann man dann bequem per Drag'nDrop rüberziehen. Im Prinzip kann man das Ganze auch manuell machen indem man einfach einen manuellen Umsatz anlegt, somit ist der Drag'nDrop nur eine Abkürzung.
Es wird kein View o.ä. erzeugt sondern eine echte Kopie. Es werden auch die bereits zugeordneten Kategorien mit kopiert. Somit verstehe ich auch nicht wie du es schaffst dass die Originalbuchung beim Löschen mitgelöscht wird. Ich hab das bei mir getestet und habe das nicht nachvollziehen können. Da würde mich mal interessieren wie du das genau machst.

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Buchung per drag'n drop in ein Konto ziehen - Auswirkungen / Funktion?

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 08:12 Uhr  ·  #3
Guten Morgen Frank,
aktuelles Beispiel...mache das jetzt direkt in Pecunia.
1. ich selektiere die per Drag'nDrop fälschlicherweise in mein Bargeldkonto gezogene (kopierte) Buchung.
2. ich wähle im Pecunia Menü Umsatz -> löschen
3. es erscheint die Meldung: Kontoumsatz löschen - Für den gewählten Kontoumsatz wurde kein Duplikat gefunden. Der Umsatz geht unwiderruflich verloren. Möchten Sie ihn trotzdem löschen?
4. ich bestätige mit "Ja"
5. weg ist er aus dem Bargeldkonto
6. und, siehe da, Du hast Recht. Er existiert noch im Giro Konto.
Ich hatte mich ehrlich gesagt nicht getraut, das noch einmal zu probieren, da ich in meinem Testen von Pecunia so weit fortgeschritten bin, dass ich nicht mehr zurück möchte.
Ich bin mir aber (fast) ganz sicher, dass ich das bei meinen früheren Tests schon ein paar Mal probiert hatte und jedes Mal beide Buchungen weg waren.
Ich nutze aktuell die Version 1.1.3 (1.1.40), die Du mir wegen dem Icon Problem geschickt hattest. Habt Ihr evtl. was geändert?
Muss ich eigentlich gar nicht wissen.
Fakt ist, es geht und der Thread kann geschlossen werden.
Sorry, wenn ich unnötig Arbeit generiert habe.
Vielen Dank,
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Hmmpf... Siehe da...

 · 
Gepostet: 03.08.2022 - 22:01 Uhr  ·  #4
Hmpf, Siehe da....

Hier ist meine kürzliche frage ja tatsächlich schonmal besprochen worden.

NUR, dass die ungewollte Dublette der ursprünglichen Buchung aus dem Girokonto im manuellen Konto eben nicht zu löschen ist, ohne dass die ursprüngliche Buchung auch unwiederbringlich verschwindet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Buchung per drag'n drop in ein Konto ziehen - Auswirkungen / Funktion?

 · 
Gepostet: 03.09.2022 - 12:05 Uhr  ·  #5
Ich habe das Problem nun erneut, und auch eine neue Information, welche hoffentlich hilft, das Problem einzukreisen.
Wenn ich auf der Übersichts-Seite in meinem Girokonto Konto View bin, und von hier aus eine Buchung in ein anderes, manuelles Konto ziehe, dann wird die Buchung kopiert, und ich kann beide Buchungen getrennt voneinander kategorisieren sowie die in das manuelle Konto gezogene Buchung auch wieder löschen, ohne die original Buchung mit zu löschen.
Wenn ich allerdings auf der Übersichts-Seite in den View "Nicht zugeordnet" wechsele, und von dort aus eine Buchung von meinem Girokonto in das manuelle Konto ziehe, dann handelt es sich um die selbe Buchung! Wenn ich die Buchung aus dem manuellen Konto lösche, wird auch die original Buchung aus dem Girokonto gelöscht. Interessanter Weise hat in diesem Fall die im manuellen Konto zu sehende Buchung keinen Einfluss auf die Salden des manuellen Kontos. Unter dem Betrag der Buchung im manuellen Konto wird sogar der Saldo des Girokontos angezeigt. Leider lässt sich so ein drag'n'drop Vorgang nicht wieder rückgängig machen.
Ich hoffe, dass noch jemand das Pecunia Forum beobachtet und helfen kann.
Ich stelle auch gerne noch mehr Details zur Verfügung, wenn meine Beschreibung nicht eindeutig bzw. verwirrend sein sollte.
Schönes Wochenende,
Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0