Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

doppelte Abbuchung

Trommler

Betreff:

doppelte Abbuchung

·  Gepostet: 19.06.2015 - 11:39 Uhr  ·  #117522
Hallo,

gestern rief ich mein DKB-Giro-Konto ab und fand eine Abbuchung vom 18.6. über 119 €.

Beim heutigen Abruf kam diese Buchung noch einmal rein, mit dem Datum 19.6.

Nun zeigt mir also Banking 4A zwei Abbuchungen an, das DKB Online-Banking allerdings nur eine am 19.6.

Wie kann ich das bereinigen?

Trommler

Betreff:

Re: doppelte Abbuchung

·  Gepostet: 19.06.2015 - 16:09 Uhr  ·  #117544
Ok, ich habe selbst heraus gefunden, dass man einzelne Buchungen tatsächlich löschen kann.

Ein erneuter Abgleich hat die gelöschte Buchung auch nicht wieder hergestellt.

Dann sollte das passen.

Trommler

Betreff:

·  Gepostet: 21.06.2015 - 20:14 Uhr  ·  #117578
Hmm, nee leider doch nicht.

Ich habe jetzt eine der beiden Buchungen gelöscht, aber jetzt wird der Betrag scheinbar nicht mehr für den Saldo berücksichtigt.

Wie biege ich das wieder hin?

maibua

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2015 - 14:39 Uhr  ·  #117711
Bei mir ist genau das selbe passiert! Es sieht so aus als würde eine von der Bank für die Zukunft vorgemerkte Buchung falsch zugeordnet werden. In der vorherigen Banking 4i Version waren solche Buchungen unter dem Reiter Zahlungsverkehr.

Gibt's schon ein Feedback von den Entwicklern?

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 25.06.2015 - 17:17 Uhr  ·  #117712
Hallo,

in Banking 4i v6.0.2 ist der Fehler mit den "grauen" Duplikaten behoben. Diese habe ich gestern auch schon bei Apple eingereicht und warte nun auf Freigabe durch Apple.

maibua

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2015 - 12:37 Uhr  ·  #117879
Die 6.0.2 ist nun drauf, aber das mit der Korrektur bekomme ich nicht hin. Sobald ich die grauen Buchungen lösche stimmt mein Saldo nicht mehr. Auch die anschließende Kontoaktualisierung biegt den Saldo nicht mehr gerade. Es werden dann einfach zwei unterschiedliche Salden angezeigt, Online und Kontosaldo.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 03.07.2015 - 12:53 Uhr  ·  #117880
Lösche vor dem Abruf mal die Buchungen des letzten Buchungstages (also die nicht grauen) auch mit, damit diese NEU ABGERUFEN werden. Nur dann wird der Kontosaldo rückwärts anhand der Buchungen neu berechnet (wenn keine neuen Umsätze kommen, dann nämlich nicht).

Wenn es dann immer noch einen Onlinesaldo gibt, dann könnte es sein, daß die Bank schon wieder ungebuchte Buchungen hat, die ggf. erst heute nacht gebucht werden. Dann das Ganze nochmal morgen früh, nach dem Buchungslauf der Nacht, probieren!

jsb

Betreff:

·  Gepostet: 04.07.2015 - 20:19 Uhr  ·  #117893
Habe das selbe Problem mit den vorgemerkten Buchungen.
Und nach dem löschen der Vormerk-Buchungen und aktualisieren des Kontos wird mir ein Fantasie-Kontostand angezeigt:(

Einzige Lösung: Konto löschen und neu anlegen.

Ich hoffe auf das nächste Update; vielleicht gibt es dann ja ein "Buchungen löschen vor Kontorundruf":(

Ullivt

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2015 - 17:55 Uhr  ·  #118286
Das Problem taucht auch in meiner Version Banking4W Vers. 6.0.0.5644 auf.

Werden alle Buchungen zurück bis zu dem Fehler gelöscht und anschließend die Kontodaten aktualisiert, stimmt alles.

Wird nur die doppelte Buchung gelöscht, hilft das aktualisieren des Kontos nicht.

Sehr unbefriedigend :( , zumal wenn man die Daten mehrerer Wochen neu abrufen und überarbeiten darf. :'(

msa

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2015 - 21:08 Uhr  ·  #118298
Das mag für Dich unbefriedigend sein, es ist aber (zumindestens derzeit noch) nicht anders lösbar. Der bisherige Umsatzabruf (via MT940) krankte von aller Anfang an (also schon seit der Entwicklung des Formates noch zu BTX-Zeiten) daran, dass die Umsätze KEIN eindeutiges Mermal (lfd. Nummer oder Timestamp oder sonstwas) haben. Somit muß man beim Abgleich auf irrwitzige Ideen kommen, wenn man wissen will, ob ein Umsatz schon vorhanden oder neu ist. In vielen Fällen ist dies nicht mal eindeutig feststellbar. Man kann selbst bei vorliegen aller Daten eines Umsatzes nicht sagen, ob der schon mal da war, oder ob es - was MÖGLICH ist - so ist, dass ein und der gleiche Umsatz in gleicher Höhe vom gleichen Gegner mit gleichem Zweck vorliegt. Letztendlich kommt das daher, dass in den 90er Jahren eine Real-Time-Darstellung via BTX nicht vorgekommen ist, und man immer erst am Folgetag die Umsätze des Vortages abrufen konnte. Somit konnte man immer einen kompletten TAG durch Angabe des Buchungstages eingrenzen. Heutzutage, wo die Umsätze auch innerhalb des Tages reinkommen, geht das nicht mehr. Somit mußte man sich in den meisten Fällen behelfen, dass man bei einem Neuabruf immer die Umsätze des aktuellen Tages und sicherheitshalber auch die des Vortages (es könnte ja sein dass beim letzten Abruf noch nicht alle Umsätze des Vortages dabei waren) löscht und dann diese beiden Tage neu abruft. Dann ist man auf der sicheren Seite. Du merkst, es bedarf also eines AUFSETZPUNTES, von dem aus man dann alle Umsätze danach abrufen muß. Es müssen also - wenn man zwischendrin irgendwas löscht - alle danach liegenden Umsätze auch neu abgerufen werden - und das werden sie nun mal nur, wenn man alles danach gelöscht hat - denn der Aufsetzpunkt wird anhand der jüngsten Umsätze bestimmt.

Das Ganze kann über den neuen SEPA-Abruf (CAMT, ein XML-Format) besser werden, wenn denn mal alle Banken das anbieten und die Softwarehersteller die Logiken an der Stelle rausschmeißen und neu programmieren. Bei CAMT gibt es nämlich einen eindeutigen Time-Stamp pro Umsatz, der bei der Verbuchung dem Umsatz zugeordnet wird und der auch bei wiederholten Abrufen gleich belibt.. Somit kann man Umsätze eindeutig erkennen und muß nicht mehr auf komplizierte logische Konstrukte ausweichen.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 22.07.2015 - 21:17 Uhr  ·  #118299
@Ullivt
und damit msa seine Ausführungen nicht nur trockene Theorie ist, kannst du, wenn deine Bank das anbietet, MT940 + camt-Dateien herunter laden und anschauen ^_^

till-zieger

Betreff:

hat funktioniert

·  Gepostet: 02.10.2015 - 16:20 Uhr  ·  #119623
Danke für den Tipp. Musste nur die letzte Buchung löschen; nach Neuabruf hat sich der Saldo wieder eingekriegt.